6710170-1964_17_02.jpg
Digital In Arbeit

Wenn zwei dasselbe tun ...

Werbung
Werbung
Werbung

Können die Richter von Mailand die angeklagten Südtiroler überhaupt verurteilen? Eigentlich nicht. Nach allgemein gültiger italienischer Auffassung sind die Südtiroler Angeklagten nämlich „Helden“, denn...

Jeder, der einmal Triest besucht hat, kennt die „Piazza Oberdan“. In der Nähe des Platzes wird im Haus der Frontkämpfer die Zelle gezeigt, wo Oberdan im Jahre 1882 eingesperrt war. Nach italienischen Prospekten befindet sich „in der Mitte des Heiligtums“ (al centro del Sacrario) „la statua dell' Eroe“.

Wer war nun Oberdan? 1882 feierte Triest die 500jährige Zugehörigkeit zu Österreich. Bekanntlich hat sich Triest 1332 aus freiem Entschluß unter den Schutz Österreichs gestellt, da es besonders von Venedig bedroht war. Zur 500-Jahr-Feier fand eine Landesausstellung statt, die von Erzherzog Karl Ludwig eröffnet wurde. Am Vorabend der Eröffnung, am 2. August, wurde eine Serenade mit Fackelzug veranstaltet. Plötzlich wurde aus dem Feinster eines Hauses eine Bombe in die Menschenmenge geschleudert. Man kannte noch von Glüok reden, daß nicht mehr als eine Person getötet wurde; elf

Menschen wurden schwer verletzt. Der Höhepunkt der Feier war der Besuch des Kaisers Franz Joseph, der am 17. September nach Triest kam. Am Tag zuvor kamen zwei junge Männer über die italienische Grenze und stiegen in einem Gasthaus ab. Der Fiaker und der Wirt schöpften aber Verdacht. Beim Eintreffen der Gendarmerie gelang es einem der Ankömmlinge zu flüchten; der andere schoß sofort auf den Gendarm, traf aber nicht und wurde verhaftet Im Koffer des Verhafteten wurden zwei für Kaiser Franz Joseph bestimmte Bomben gefunden. Sie glichen der Bombe, die am 2. August in die Menge geworfen worden war. Der verhaftete Bombenwerfer war der Triestiner Deserteur Oberdan (nach anderer Schreibweise „Oberdank“), der später zum Tod verurteilt wurde. Der Entflohene war der Apotheker Ragosa, der auf italienischem Gebiet verhaftet, aber von einem Geschworenengericht in Udine freigesprochen wurde.

Kann ein Gericht Im Namen Italiens verurteilen, solange in Triest ein Bombenwerfer öffentlich geehrt wird, der — sehr zum Unterschied von den Südtirolern — vor Mord nicht zurückschreckte?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung