Gipfel-Treffen mit Selbstbewusstsein

Werbung
Werbung
Werbung

Zum Einstieg in das neue Vinarium-Jahr sei gleich ein persönliches Bekenntnis gestattet: Dem Chauvinismus habe ich nie viel abgewinnen können. Angesichts des Stellenwertes, den sich der österreichische Weinbau im Ausland erarbeitet hat, überkommt aber selbst mich regelmäßig ein gewisser Patriotismus. Es macht schließlich doch stolz auf das eigene Land, wenn ein Marchese Ludovico Antinori Seewinkler Chardonnay lobt. Oder sich René Barbier aus dem spanischen Trend-Gebiet Priorat für Wachauer Riesling begeistert, Patricia Benitez vom Kult-Weingut Pingus südburgenländischen Blaufränkisch für sich entdeckt.

All diese Begegnungen, bei denen ich als Zeuge, mitunter auch als "Kuppler“ dabei sein durfte, erfolgten auf Augenhöhe; die Macher international gesuchter Weine mit teils dreistelligem Ab-Hof-Preis (wobei dank Sammler-Nachfrage auf vielen dieser "Höfe“ ohnehin keine Flasche mehr zu bekommen ist) staunten über das, was ihre österreichischen Kollegen mittlerweile aus den Kellern zaubern. Ermöglicht haben diese kritische Bestandsaufnahme die "Renommierten Weingüter Burgenland“, 14 Betriebe, die sich jeden April drei Tage lang dem Vergleich mit einem Gastland stellen.

Die Arena dieser Treffen bereitet traditionell das Spa-Hotel "Central“ in Sölden auf. Für heuer haben sich die Winzer, verstärkt um steirische und Wachauer Mitstreiter, vom 26. bis 29. April die französische Weinelite eingeladen. Louis Jadot (Burgund), Château Palmer und Château de Beaucastel (Chateauneuf-du-Pape) sind nur ein Teil der Gästeliste, die eine Teilnahme für Weinfreunde nahe legt.

Sich diesem Wettstreit am Fuße des Rettenbach-Ferners zu stellen, wäre tollkühn, hätte man nicht mit einigem Recht Selbstbewusstsein. Der Wert der heimischen Weinexporte steigt jährlich an, ein guter Indikator in Zeiten gebeutelter Wirtschaftszweige. Seien wir stolz darauf! Infos & teilnehmende Weingüter: www.weinamberg.at.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung