Werbung
Werbung
Werbung

Es ist nämlich so: Ich werde auch nicht jünger, und daher habe ich beschlossen, einigermaßen altersadäquat zu leben - weswegen ich den Rest der Woche beim Philosophicum Lech zubringen werde. Zugegeben, den ersten Teil des vorangegangenen Satzes habe ich von einem Kollegen gestohlen, der dieser Tage damit seinen Rückzug von der Position des Chefredakteurs bekanntgegeben hat. Bei mir hingegen, dem ein paar Jahre Älteren, ist es, wie Sie sehen, vergleichsweise harmlos. Aber ich muss sagen, dass mir im Lauf der Jahre solche geistig-intellektuellen Oasen wie Lech - wo ich von Beginn an, seit 1997, dabei gewesen bin - immer wichtiger werden. Mehr davon in einer der folgenden Nummern. Zur Einstimmung können Sie ein Interview mit dem Spiritus rector des Philosophicums, Konrad Paul Liessmann, lesen, welches Heiner Boberski geführt hat. Mangels Fähigkeit zur Bilokation bin ich nicht bei der Globart Academy in Krems, die zeitgleich mit dem Philosophicum stattfindet, und die heuer das Generalthema "Wirklichkeit(en)" in den Blick nimmt. Oliver Tanzer hat dazu für diese Ausgabe den Fokus gestaltet. So hat jeder seine redaktionelle Spielwiese. Jünger werden wir ja alle miteinander nicht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung