7086332-1994_15_20.jpg
Digital In Arbeit

Biedermeier-Anmut

Werbung
Werbung
Werbung

Auch weim die Exponate einer anderen Stilrichtung angehören als Schloß Niederweiden - die Ausstellung „Die elegante Frau im Biedermeier" und der Marchfelder Ausstellungsort haben eines gemeinsam: Anmut. Gehören doch das barocke Lustschlößchen und die dort präsentierten Kleider, Schuhe, Hüte, Shawls, Taschen, Schirmchen, Frisuren, Armbänder und Colliers zum filigran-verspielt-erotischsten, das bei uns jemals kreiert worden ist.

Zur Verfügung gestellt hat die Originalkleider mit den Schinkenärmeln aus weißem oder pasteUfarbenem Batist, aus changierender Seide oder feinstem Mohair, die bunten Kaschmirtücher und schmalen Stiefeletten das Historische Museum der Stadt Wien und das Salzburger Museum Caroline Augusteum. Aus der Sammlung der Firma Schwarzkopf sieht man Gerätschaften zur Kosmetik, Haar-und Körperpflege.

Eine separate Schau in der Schau bildet die Sammlung des Fabriksproduktenkabinetts aus dem Wiener Technischen Museum. Sie umfaßt, ausgewählt von Glas- und Porzellanexpertin Waltraud Neuwirth, Glas- und Porzellanmuster von Halbfabrikaten bis zu fertigem Schmuck. (Bis 1. November, täglich von 10 bis 17 Uhr)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung