6729070-1965_43_18.jpg
Digital In Arbeit

Bilder der Kirche

Werbung
Werbung
Werbung

Der vorliegende Band enthält im wesentlichen drei große patrologi-sche Untersuchungen des Innsbruk-ker Kirchenhistorikers und Dogmen-geschichtlers Hugo Rahner. Die erste Untersuchung behandelt das Thema „Die Gottesgeburt. Die Lehre der Kirchenväter von der Geburt Christi aus den Herzen der Kirche und der Gläubigen“ (S. 13—87). Hugo Rahner zieht einen Querschnitt durch die griechische und lateinische Patristik, die mittelalterliche Scholastik und Mystik. Eine Fülle an Stoff wird geboten.

Die zweite Untersuchung behandelt das Mysterium lunae. Ausgehend von der hellenistischen Mondmystik, behandelt Rahner die Weiterführung dieser Mystik in der Theologie des Origenes sowie in der sDätgriechischen und abendländischen Theologie. Unter diesen mystischen Bildern wird die sterbende, gebärende und strahlende Kirche dargestellt.

In der dritten Untersuchung wird die Theologie von Jo 7, 37 und 38 entfaltet.

Schließlich wird in der vierten Abhandlung „Antenna crucis“ eine Kirchentheologie an Hand des Bildes vom Schiff am Meer entwickelt, der Christ als Odysseus auf seiner Seefahrt zur (himmlischen Heimat, das Kreuz als Mastbaum und Antenna und als mystisches Tau.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung