7088098-1994_20_21.jpg
Digital In Arbeit

Die Bibel in bunten, gestellten Bildern

19451960198020002020

Der schön gestaltete Farb-Bildband ist wohl für Menschen geeignet, die zwar nicht ungläubig, aber eher uninteressiert am Rand des Christentums leben.

19451960198020002020

Der schön gestaltete Farb-Bildband ist wohl für Menschen geeignet, die zwar nicht ungläubig, aber eher uninteressiert am Rand des Christentums leben.

Werbung
Werbung
Werbung

Das 19. Jahrhundert war die Glanzzeit der „Lebenden Bilder", Darstellungen von Werken der Bildenden Kunst durch entsprechend kostümierte Menschen. Daher wäre es längst schon naheliegend gewesen, einmal auch Szenen nach Texten der Bibel auf diese Weise darzustellen. Zwei Engländer haben dies nun auch durchgeführt.

Zu eigens ausgewählten Bibeltexten und einfühlsamen Kommentaren dazu gibt es Fotos von gestellten Bibelszenen, die von Adam im Paradies über den säu-lenumstoßenden Samson bis zum Leben Jesu, und danach sogar bis zu den Geschehnissen der Apostelgeschichte reichen.

Fern jeder ' Darstellungskunst sind diese „Lebenden Bilder" Szenen, die oft keineswegs dynamisch sind, manchmal übertrieben in der Gestik der handelnden Personen, oft aber doch eindrucksvoll, vor allem durch die stets hervorragend gewählte Umgebung, in die diese Szenen gestellt wurden. Daher sind die Bilder lunso besser, je weniger Personen agieren.

Dementsprechend gehören Szenen wie jene mit dem jungen Samuel, der schlafend von Gott

ferufen wird, aber auch Elija vor er Höhle während des Vorbeigehens Gottes, sowie Aufnahmen, die vor allem die biblische Landschaft zeigen (die Karawane der „Heiligen Drei Könige" oder Jesus in der Wüste), zu den eindrucksvollsten Bildern. Je dramatischer das Geschehen, umso unglaubwürdiger die Darstellung, was aber durch die stets hervorragenden Begleittexte im wesentlichen voll ausgeglichen ist.

Mit diesem Werk kann man wohl auf gute Weise beginnen, den Grundlagen christlichen Glaubens auf angenehme, interessante und unaufdringliche Weise näherzukommen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung