6695995-1963_07_11.jpg
Digital In Arbeit

Große Geschichte

Werbung
Werbung
Werbung

Dieser Roman des erfolgreichen französischen Autors und Trägers des Gon-court-Preises ist der erste Teil des großen Werkes „Les rois maudits“ (deutsch unter dem Titel „Die unseligen Könige“ erschienen). König Philipp IV., der Schöne, von Frankreich führt einen infamen und grausamen Vernichtungskampf gegen den Templerorden, um sich dessen reiche

Güter aneignen zu können und die politische Macht der Ritter zu beseitigen. Der auf dem Scheiterhaufen sterbende Großmeister Jacques de Molay verflucht den König, seine Nachfolger und seine Helfershelfer. Von nun an lastet dieser Fluch auf dem Haus der Kapetinger. Die höhere Vergeltung beginnt. In die Familie des Königs ist das Unheil eingeschlichen, und dramatische Ereignisse rollen ab: Ehebruch, Verrat, Intrigen, Machtkämpfe und Morde. Mit dem Tod Philipps IV. endet der erste Teil dieses historischen Prosaepos.

Druon ist es ausgezeichnet gelungen, das in gediegener Forschung erarbeitete geschichtliche Material in einer äußerst packenden und lebendigen Form als Roman zu gestalten. Er bringt uns Menschen und Begebenheiten einer fernen Vergangenheit wirklich nahe, ohne das fragwürdige Mittel einer allzu kühnen Modernisierung zu gebrauchen. Sehr geschickt versteht er es, mit der Handlung auch ein Kultur- und Sittenbild des mittelalterlichen Frankreich zu verbinden. Dabei entsteht niemals der peinliche Eindruck einer musealen Darbietung. Druon ist ein Erzähler, der seine Technik glänzend beherrscht, und man versteht, daß seine Bücher Erfolg haben. Der historischen Orientierung der Leser dienen eine Stammtafel und eine Reihe von Anmerkungen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung