6769292-1968_47_11.jpg
Digital In Arbeit

Karl Böhm erzählt

Werbung
Werbung
Werbung

ICH ERINNERE MICH GANZ GENAU. Autobiographie von Karl Böhm. Diogenes-Verlag, Zürich. 235 Seiten und 43 Abbildungen. DM 24.80.

Dieses unterhaltsame Buch ist auf die Weise entstanden, daß Hans Weigel in der Wiener Wohnung von Dr. Karl Böhm in Grinzing mehrere Gespräche führte, die von einer Sekretärin stenographisch aufgenommen wurden. Dr. Böhm berichtet vor allem Biographisches, vom Elternhaus in Graz bis zu den vielen Gastspielen, vor allem in Amerika, die er jetzt absolviert. Musik ist für ihn etwas Naturgewachsenes, das Freude machen soll. Für ihn ist, wie sein Chronist ihm im Vorwort bestätigt, auch das Komplizierteste und technisch Vertrackteste, nämlich der s/a-, 7/s- und 13/8-Takt im „Wozzek”, immer noch ins Musikantische einbezogen. Wohl dem, der heute nichts Vertrackteres zu dirigieren hat… Und in politisch bewegten Zeiten hat es ein Künstler halt schwer, eine halbwegs saubere Weste zu bewahren. Auch hierüber ist in den ersten Jahren nach Kriegsende vielerlei geschrieben worden. Böhm war der Meisterinterpret und Vertraute von Richard Strauss (hierüber gibt es ein extra Büchlein), und „Fidelio” war seine „Schicksalsoper”. H. A.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung