7117397-1996_20_21.jpg
Digital In Arbeit

Arnold Zweig über Sigmund Freud

Werbung
Werbung
Werbung

Die „Berliner Ausgabe" genannte Arnold-Zweig-Werkausgabe, die der Berliner Aufbau-Verlag in Angriff nahm, ist ein wichtiges Unternehmen, und der eine der beiden vorliegenden Bände, „Freundschaft mit Freud" (der andere enthält den Roman „De Vriendt kehrt heim"), ist von besonderer Bedeutung. Er ist eine Originalquelle zur Biographie Sigmund Freuds, die noch nie (!) vollständig veröffentlicht wurde.

Dabei darf man sich keinesfalls eine weitere Freud-Relativierung erwarten. Verehrung und Liebe waren die Triebfedern bei der Entstehung des 1947 in Israel geschriebenen Buches mit dem Untertitel „Ein Bericht". Zweig führt uns die Hilflosigkeit dessen vor Augen, was sich vor dem Ersten Weltkrieg Psychologie nannte, wenn es um die Behandlung psychischer Störungen ging.

Er läßt uns die Wucht nacherleben, mit der die Psychoanalyse in das, von Zweig nicht immer gerecht, ausschließlich als muffig dargestellte Wien nacherleben - und die Überwindung seiner eigenen Schreibhemmung nach dem Ersten Weltkrieg mit Hilfe der neuen Lehre.

FREUNDSCHAFT MIT FREUD

Ein Bericht Von Arnold Zweig Auflau Verlag, Berlin 1996 392 Seiten, Ln., öS 369,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung