6722351-1965_17_12.jpg
Digital In Arbeit

FUr Schule und I-Jeim

19451960198020002020

DAS WERDEN ÖSTERREICHS. EIN Arbeitsbuch für österreichische Geschichte. Tos Therese Schüssel. Österreichischer Bnn desverlar. Wien — München, und Verlas; für Geschichte und Politik, Wien, 1964. 284 Selten, 8 Farbtafeln, 25 Bilder, zahlreiche Sklaven, Tabellen und Karten. Frei 138 S.

19451960198020002020

DAS WERDEN ÖSTERREICHS. EIN Arbeitsbuch für österreichische Geschichte. Tos Therese Schüssel. Österreichischer Bnn desverlar. Wien — München, und Verlas; für Geschichte und Politik, Wien, 1964. 284 Selten, 8 Farbtafeln, 25 Bilder, zahlreiche Sklaven, Tabellen und Karten. Frei 138 S.

Werbung
Werbung
Werbung

Es war zweifellos eine glückliche Idee, von Erich Zöllners „Geschichte Österreichs“ einen übersichtlichen und wohlgeordneten Auszug als leicht faßlichen Studienbahelf für die Jugend, doch auch für alle übrigen geschichtsinteressierten Österreicher herzustellen. Therese Schüssel hat diese Aufgabe ganz hervorragend gelöst, und es wäre nun zu hoffen, daß ihr „Arbeitsbuch“ wirklich in Schule und Haus allgemeinen Einzug halte. Stofflich erübrigt sich eine Rezension, denn diese könnte sich nur auf Zöllners Werk beziehen, die Art und Weise der Herstellung des Auszuges aber verdient vollste Anerkennung, und noch selten ist ein besserer Dienst am Elementarunterricht der österreichischen Geschichte geleistet worden. Ein Einwand wäre bloß gegen die den einzelnen Abschnitten angeschlossenen Hinweise „Zur Lektüre“ zu erheben, dort würde es sich nämlich empfehlen, Weizen von Spreu zu sondern, das heißt, jene Nebenliteratur auszuschalten, die in der Behandlung der Themen weder grundlegend noch ergiebig ist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung