Werbung
Werbung
Werbung

Theater

Kriminal- und Mordgeschichte

Am 26. November feiert „Jugend ohne Gott“ von Christopher Hampton nach Ödön von Horváth am Theater in der Josefstadt Premiere. Der britische Autor Hampton erhielt bereits einen Drehbuch-Oscar für „Gefährliche Liebschaften“. Vordergründig ist das Stück eine Kriminal- und Mordgeschichte im frühen Nazi-Deutschland. Die Romanvorlage erweist sich als eine stark autobiografische Identitätssuche; die Versuchung, durch Anpassung die eigene Existenz zu sichern, weist aus der Geschichte in unsere Gegenwart. Die Musik zum Stück wurde von Konstantin Wecker komponiert.

www.josefstadt.org

Ausstellung

Missing link des Feminismus

Birgit Jürgenssen (1949–2003), eine der herausragendsten Künstlerinnen der feministischen Avantgarde, wäre heuer 60 Jahre alt geworden. Auf Initiative der Sammlung Verbund werden bis zum 10. März rund 40 Arbeiten der Künstlerin aus der Sammlung in der Vertikalen Galerie in Wien zu sehen sein. „Birgit Jürgenssen ist das Missing link, das endlich entdeckt wird, für die Geschichte nicht nur des österreichischen Feminismus zwischen Maria Lassnig und Valie Export, sondern auch für die internationale Bewegung der Frauenkunst“ (Peter Weibel).

sammlung.verbund.at

Ausstellung

Neuer Blick auf Kirchners Œuvre

Das MdM Salzburg widmet Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938), Gründungsmitglied der BRÜCKE und einer der einflussreichsten Künstler des Expressionismus, bis 14. Februar die erste österreichische Retrospektive mit ausgesuchten Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken aus allen Schaffensperioden, die einen neuen Blick auf sein Œuvre und sein Leben ermöglicht.

www.mdmsalzburg.at

Musik

Wiener Vorweihnachtsstimmung

Mit einer vorweihnachtlichen Konzertreihe soll heuer Weihnachtsstimmung in der Bundeshauptstadt verbreitet werden: Dem musikalischen Adventkalender. Beginnend mit einem Konzert am 1. Dezember im ersten Bezirk spannt sich der breite Bogen bis zum 23. Dezember im 23. Bezirk. Dabei bieten sich dem Publikum jeden Abend neue Begegnungen des Wienerlieds mit anderen Kulturen und Kunstformen. Als Bühnen dienen typische Beisln, Musik kommt von Roland Neuwirth, Kollegium Kalksburg, Ernst Molden und vielen mehr.

www.wienerlied-und.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung