Zwei grantige alte Wanderer

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn das gute alte Hollywood - also das wirklich gute alte! - vor die Kamera tritt, dann muss man nicht über die eine oder andere Seichtheit lästern, sondern kann sich freuen, was zwei Alte wirklich noch draufhaben. Robert Redford (Wie alt? 78! Unglaublich!) und Nick Notle (nur vier Jahre jünger) wollten es in "Picknick mit Bären" noch einmal wissen. Und das p.t. Publikum darf sich an diesen beiden "Grumpy Old Men" (© Walter Matthau und Jack Lemmon) freuen.

Vorlage für dieses Senioren-Road Movie bildet der gleichnamige Bestseller des Reiseschriftstellers Bill Bryson, wobei dessen Protagonisten im Film von den jugendlichen Mittvierzigern des Buches um drei Jahrzehnte hinaufgealtert sind. Robert Redford, der Superstar, habe sich auch schon seit zehn Jahren um die Verfilmung bemüht - und nun kann das Ganze unter der Regie von Ken Kwapis endlich die Kinosäle erobern.

Nordamerikas berühmtester Wanderweg

"Picknick mit Bären" erzählt den von Beginn an aussichtslosen Versuch zweier Oldies, den Appalachian Trail zu bewältigen. Nordamerikas berühmtester Wanderweg führt 3500 Kilometer von Georgia nach Maine - und stellt auch für jüngere, konditionell fitte Hiker eine Herausforderung dar. Wenn sich aber der lebenskranke Schriftsteller Bill Bryson (Redford) und dessen Jugendkumpel Stephen Katz, der mittlerweile ein Ex-Alkoholiker und beinahe Obdachloser ist, auf diesen Weg machen, dann ist die Überforderung vom ersten Augenblick an präsent.

Doch das verdrießt die beiden zunächst nicht wirklich, und sie versuchen sich als Wanderer, nicht ohne die Jugenderlebnisse und alles Mögliche, was inzwischen passiert ist, Revue passieren zu lassen. Das Drehbuch hält viel Wortwitz (Bill an Stephen: "... ein Buch - das ist Fernsehen für Gescheite ...") und allerlei anderes an Kurzweil bereit, bis die beiden ergrauten Helden irgendwo auf der Strecke abstürzen - sodass nicht mehr klar ist, ob der Weg gen Norden nicht doch zum letzten Abenteuer ihres jeweiligen Lebens wird.

Selbst wenn man sich ausmalt, wie dieser mehr oder weniger finale Ausbruchsversuch enden wird, lassen es die beiden Hauptdarsteller doch genug krachen: Erstaunlich, zu welcher schauspielerischen Leistung Redford und Nolte in ihrem achten Lebensjahrzehnt noch fähig sind: Sie können es nicht lassen, diese beiden Filmhelden, und das Publikum wohl auch nicht. Dass Emma Thompson die Ehefrau von Bill gibt, passt folgerichtig ins Bild dieses sympathischen Films - das Obershäubchen zur Performance der beiden Hollywood-Haudegen.

Picknick mit Bären (A Walk In The Woods)

USA 2015. Regie: Ken Kwapis.

Mit Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson.

Thimfilm. 98 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung