Furche Leserreise Sizilien 25. März bis 3. April 2004

Werbung
Werbung
Werbung

Wien - Catania - Siracusa - Noto - Modica - Ragusa - Caltagirone - Piazza Armerina - Enna - Agrigento Caltanissetta - Cefalù - Tindari - Taormina -Wien

Liebe Leserinnen und Leser!

Über viele Jahre hinweg war es der Stolz der Furche, ihre Leserinnen und Leser zu exklusiven Kulturreisen in die Zentren der Kunst- und Geistesgeschichte Europas einzuladen.

Diese Tradition wollen wir im kommenden Frühjahr mit einer faszinierenden 10-tägigen Reise nach Sizilien wieder aufleben lassen - dem einzigartigen Schmelztiegel abend- und morgenländischer Kulturen.

Als (Mit-)Herausgeber der Furche freue ich mich, Sie auf dieser zehntägigen Entdeckungsfahrt in das Zentrum des vorrömischen Altertums und vieler nachfolgender Kulturepochen persönlich begleiten zu dürfen.

Gemeinsam wollen wir - von Sizilien-Expertin Gabriele Röder geführt - nicht nur dem Vermächtnis längst versunkener Großreiche nachspüren. In den blühenden mediterranen Frühlings-Landschaften zwischen schneegekrönten Vulkanen und endlosen Stränden und Felsküsten wollen wir auch "Festtage fürs Aug" erleben. Um schließlich mit Goethe zu erkennen: "Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier erst ist der Schlüssel zu allem!"

Es wäre schön, auch Sie bei dieser außergewöhnlichen Furche-Leserreise begrüßen zu können!

Herzlichst

Ihr Heinz Nußbaumer

1.Tag: 25.03.2004

Wien - Catania

Treffpunkt aller Reiseteilnehmer mit der Reiseleiterin ca. 1 1/2 Stunden vor Abflug am Flughafen Wien, anschließend Check In und Flug mit Alitalia via Rom nach Catania.

Ihre voraussichtlichen

Flugzeiten:

Wien-Rom: 15.25-17.05 h AZ 191

Rom-Catania: 19.00-20.10 h AZ 1753

Nach Ankunft in Catania Fahrt zum Hotel.

Abendessen und Übernachtung im Hotel President Park **** in Catania-Acitrezza.

2. Tag: 26.03.2004

Catania - Siracusa

Frühstück im Hotel.

Stadtrundgang in Catania mit Besichtigung des Doms, der Vita Etnea mit den Barockpalästen und des römischen Amphitheaters.

Mittagspause.Am Nachmittag genießen Sie noch die Stadt mit ihren Cafés und prunkvollen Bauten.

Gegen 17.00 Uhr Abfahrt von Catania zu Ihrem Hotel in Siracusa.

Abendessen und Übernachtung im Best Western Palace Hotel Helios **** in Siracusa.

3. Tag: 27.03.2004

Siracusa

Frühstück im Hotel

Heute besuchen Sie das archäologische Museum in Siracusa. Im Rahmen Ihres Stadtrundganges besichtigen Sie die frühchristlichen Katakomben und den archäologischen Kern mit dem Theater und dem Ohr des Dionysios. Nach Ihrer Mittagspause unternehmen Sie einen Rundgang durch die Altstadt Ortigia und besichtigen die Quelle der Aretusa, den Dom und den Apollotempel. Den Tag beenden Sie mit einer Bootsfahrt auf dem Ciane Fluss, bei der Sie die in Europa einzigartig wildwachsenden Papyrusstauden bewundern können.

Abendessen und Übernachtung im Best Western Palace Hotel Helios **** in Siracusa.

4. Tag: 28.03.2004

Siracusa - Noto - Modica

Ragusa

Frühstück im Hotel.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Barockstädte. Sie fahren nach Noto, einer Stadt, die sich wenige Kilometer von der ionischen Küste erhebt. Bis 1817 war sie die Hauptstadt des gleichnamigen Tals auf den Überresten einer früheren Ansiedlung, die ein Erdbeben im Januar 1693 zerstörte. Dieses Erdbeben war der tragische Grund, weshalb in Noto der Barock wie nirgendwo sonst triumphieren konnte. Hier fand dieser Stil zu bizarren, fantasievollen Formen. Stadtbesichtigung in Noto, das im Januar 2003 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Weiterfahrt nach Modica und Mittagspause mit anschließendem Stadtrundgang. Sie fahren weiter nach Ragusa. Ragusa ist vor allem wegen seiner schönen Barockbauten aus dem 18. Jahrhundert besuchenswert. Auch die mittelalterlichen Gassen und Plätze in der Unterstadt Ragusa Ibla und deren malerische Dachlandschaft sind sehr reizvoll.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Rafael **** in Ragusa.

5. Tag: 29.03.2004

Grammichele - Caltagirone - Piazza Armerina

Frühstück im Hotel.

Heute fahren Sie zuerst nach Grammichele. Bei einem kurzen Halt bekommen Sie einen Eindruck von der idealen Stadtanlage mit 6-eckigem Grundriss. Weiterfahrt nach Caltagirone, der alten Keramikstadt, die schon in vorgriechischer Zeit ein wichtiges Keramikzentrum war. Bekannt ist vor allem die Keramiktreppe. Nach dem Stadtrundgang machen Sie eine Mittagspause auf einem Landgut, serviert werden typische Gerichte der sizilianischen Küche. Am Nachmittag besichtigen Sie die römische Villa del Casale bei Piazza Armerina, die bekannt für ihre Mosaikfußböden ist.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Paradiso **** in Piazza Armerina.

6. Tag: 30.03.2004

Enna - Agrigento

Frühstück im Hotel.

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Enna. Enna gilt als höchstgelegene Provinzhauptstadt Italiens auf fast 1000 m. Durch die Lage auf einem steilen Felsen hatte die Stadt nie die Möglichkeit sich auszubreiten und hat somit Ihren alten Charakter bewahrt. Vom Normannenkastell hat man bei guter Sicht einen Ausblick auf alle 3 Spitzen der Insel und sogar auf den Ätna.

Die Straße führt weiter nach Agrigento, der Stadt der "blühenden Mandelbäume". Die Stadt ist berühmt wegen der unzähligen archäologischen Ausgrabungen. Sie besichtigen vor allem das Tempeltal ausgiebig, in dem 4 große und mehrere kleine griechische Tempel gut erhalten sind.

Nach dem Abendessen in Ihrem Hotel machen Sie noch eine Spazierfahrt mit dem Bus durch das beleuchtete Tempeltal.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Della Valle **** in Agrigento.

7. Tag: 31.03.2004

Caltanissetta - Cefalù

Frühstück im Hotel.

Sie verlassen Agrigento in Richtung Caltanissetta. Besichtigung der etwas außerhalb von Caltanissetta gelegenen Abtei S. Spirito, einer Gründung des Normannenkönigs Ruggero II.

Nach der Mittagspause geht es weiter nach Cefalù an die Nordküste. Sie besichtigen die Stadt, den Normannendom und die arabische Waschanlage.

Abendessen und Übernachtung im Hotel La Calette *** sup. in Cefalù.

8. Tag: 01.04.2004

Tindari - Taormina

Frühstück im Hotel.

Am Vormittag Fahrt nach Tindari, Besichtigung der antiken Ausgrabungen. Der Ort ist auch sehr bekannt für seine Wallfahrtskirche. Auf dem Weg nach Taormina besichtigen Sie - wenn möglich - die Kirche SS. Pietro e Paolo, eine bedeutende kleine Normannenkirche, die zu Füßen des Ortes Casalvecchio Siculo liegt (wetterabhängig!).

Nach der Mittagspause fahren Sie weiter nach Taormina, wo Sie am Nachmittag einen Stadtrundgang unternehmen und das antike Theater sehen werden.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Ariston **** in Taormina.

9. Tag: 02.04.2004

Ätna - Gola dell'Alcàntara

Frühstück im Hotel.

Der heutige Vormittag steht ganz im Zeichen des faszinierenden Vulkans Ätna. Sie fahrem mit einem Bus auf ca. 2000 m. Bei gutem Wetter ist es möglich mit Jeeps auf etwa 2800 m zu fahren (fakultative Kosten für die Fahrt mit Jeeps ca. e 35,- pro Person). Wir empfehlen Ihnen, am Ätna festes Schuhwerk zu tragen. Auch kann es in dieser Höhe sehr windig sein.

Anschließend Mittagspause und am Nachmittag Ausflug zur Gola dell'Alcàntara. Wer mag, kann durch den Fluss in die Schlucht hineinspazieren. Voraussetzung dafür ist jedoch ein niedriger Wasserstand des Flusses.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Ariston **** in Taormina.

10. Tag: 03.04.2004

Taormina - Catania - Wien

Frühstück im Hotel.

Am Vormittag Transfer zum Flughafen von Catania für Ihren Rückflug über Rom nach Wien.

Ihre voraussichtlichen

Flugzeiten:

Catania-Rom 10.50-12.10 AZ 1732

Rom-Wien 12.50-14.45 AZ 188

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung