Traumhaftes Malta & Gozo

Reif für die Insel?

Werbung

Liebe Leserinnen und Leser,

die diesjährige FURCHE-Leserreise führt uns nach Malta und Gozo. Unseren Stress und unsere Alltagssorgen lassen wir auf dem Festland zurück. Wir tauchen ein in die 6000-jährige Geschichte, die viele Spuren hinterlassen hat. Wir entdecken die kulturellen und spirituellen Schätze gemeinsam mit Reisebegleitern, die -wie bei FURCHE-Reisen üblich -bald zu Freunden werden.

Bestärkt durch die guten Erfahrungen der vergangenen Reisen nach Armenien und Georgien ist "Impuls-Reisen" auch in diesem Jahr wieder unser Partner. Wir bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Programm, das dem Charme der Inseln, den kulturellen und geistigen Interessen unserer Leserinnen und Leser, deren Vorliebe für das Besondere weit weg vom Massentourismus gerecht wird.

Vier-Sterne-Hotels, angenehme Flugzeiten und ein qualifizierter Guide sind gute Voraussetzungen dafür, dass auch diese Reise wieder zu einem wunderbaren Gemeinschaftserlebnis wird. Ich freue mich, dass ich Sie wieder begleiten darf.

GERDA SCHAFFELHOFER GESCHÄFTSFÜHERIN DER FURCHE

Schroffe Felsenküste, wunderschöne Sandstrände, prähistorische Kulturen und die Geschichte des Malteser Ordens -begleiten Sie uns auf zwei abwechlungsreiche Inseln im Mittelmeer.

1. Tag, Donnerstag 05.06. Wien - Malta

Treffpunkt um 10.40 Uhr am Flughafen und gemeinsamer Check-in. Abflug mit Fly Niki, Flug HG 2024 um 12.40 Uhr nach Malta. Nach der Ankunft um 14.55 Uhr Begrüßung durch unsere Deutsch sprechende Reiseleiterin, Transfer nach MELLIEHA zu unserem ****Maritim Hotel Antonine und Zimmerbezug. Danach Gelegenheit, die Annehmlichkeiten unseres Hotels zu erkunden und eventuell einen ersten Erkundungsspaziergang durch Mellieha zu unternehmen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

2. Tag, Freitag 06.06. Valletta -Sliema

Nach dem Frühstück Fahrt ins Zentrum von Maltas Hauptstadt VALLETTA. Wir beginnen unseren Stadtrundgang mit den UPPER BARRACCA GARDENS, von wo aus man einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt mit ihrem GRAND HARBOUR hat. Weiter geht's durch die geschäftsreichen Straßen Vallettas zur Besichtigung der ST. JOHN'S CATHEDRAL, reich geschmückt an Kostbarkeiten aus der Zeit des Maltesischen Ritterordens. Danach folgt eine Besichtigung des berühmten Großmeisterpalastes, GRAND MASTER'S PALACE. Schließlich stärken wir uns bei einem Lunch in einem typischen Restaurant. Anschließend spazieren wir zum Mediterranen Konferenz Center und besuchen die MALTA EXPERIENCE - eine Multivisions-Show, die uns die über 5000 Jahre alte Geschichte Maltas auf eindruckvolle Weise vermittelt. Am Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel zurück. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

3. Tag, Samstag 07.06. Hagar Qim - Marsaxlokk - Dingli Cliffs - Blue Grotto

Wir beginnen den heutigen Tag mit der Besichtigung der eindrucksvollen Tempelanlage HAGAR QIM (UNESCO-Weltkulturerbe). Hier finden sich die Reste von vier Tempeln, die zwischen 3600 und 2500 v. Chr. entstanden sind, darunter der am besten erhaltene Südtempel - ein für Malta einmaliges Bauwerk. Weiterfahrt zum malerischen Fischerdorf MARSAX-LOKK mit seinen farbenprächtigen "Luzzu" genannten Fischerbooten. Hier genießen wir unser gemeinsames Mittagessen. Danach besuchen wir die BLUE GROTTO, die ausschließlich vom Meer erreichbar ist. Wir fahren daher mit kleinen Booten zuerst die Steilküste entlang und dann in mehrere Grotten hinein. Die Bootsfahrt ist optional, da wetterabhängig

8,50). Rückfahrt in unser Hotel mit dem Bus & gemeinsames Abendessen im Hotel.

4. Tag, Sonntag 08.06. Dingli Cliffs - Clapham Junction - Mosta -Botanic Garden

Nach dem Frühstück fahren wir zu den imposanten DINGLI CLIFFS. Diese Klippenformation erhebt sich bis zu 253 Meter hoch aus dem Meer und ist somit höchster Punkt des maltesischen Archipels. Die CLAPHAM JUNCTION (Misrah Ghar il-Kbir), ist eine Anhäufung prähistorischer Schleifspuren. Es wird jedoch angenommen, dass sie zu Beginn des 2. Jh. v. Chr. während der Bronzezeit - deren Beginn auf Malta mit der Wiederbesiedelung der 500 Jahre zuvor verlassenen Inseln zusammenfällt -entstanden sind. Weiterfahrt nach MOSTA. Wahrzeichen und Hauptattraktion dieser belebten Stadt ist die gigantische ca. 60 Meter hohe Kuppel der ST. MARIJA ASSUNTA-KIRCHE. Die Kirche wurde im 19. Jh. erbaut. Als Vorlage diente das römische Pantheon. Sie besitzt nach dem Petersdom, der Kathedrale von Florenz und der des römischen Pantheon die viertgrößte freitragende Kuppel der Welt. Am 9. April 1942 durchschlug während eines Gottesdienstes eine deutsche Fliegerbombe die Kuppel und fiel in das Kircheninnere. Sie zündete zum Glück nicht. Da sich zu diesem Zeitpunkt ca. 300 Menschen in der Kirche befanden und niemand ernsthaft verletzt wurde, wird dieses Ereignis als Wunder gefeiert.

Danach besuchen und bestaunen wir bei einem Rundgang den SAN ANTONIO BOTANIC GARDEN. Zu Mittag kehren wir beim "MERIDI-ANA WINE ESTATE" ein. Nach einem typischen Maltesischen Mittagessen besichtigen wir das Weingut und haben die Möglichkeit zur Verkostung verschiedener Weine und Digestive Liquers. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

5. Tag, Montag 09.06. Mdina/Rabat &Private Hafenrundfahrt

Heute wandern wir in den FUSS-STAPFEN VON ST. PAUL: Wir beginnen mit der Besichtigung der alten Hauptstadt von Malta - MDINA, auch bekannt als "Silent City" - die "Ruhige Stadt". Das mittelalterliche Stadtbild ist geprägt von schmalen Gassen und mit sandfarbenen Kalkstein errichteten Palästen und Kirchen. Bei einem ausführlichen Rundgang durch das UNESCO-WELTKUL-TURERBE sehen wir u. a. die beeindruckende KATHEDRALE ST. PAUL, die ST. AGATHA KATAKOMBEN und die mächtige BASTION, von wo aus wir einen der schönsten Ausblicke auf das Insel-Panorama genießen können. Die Geschichte des Ortes RABAT reicht etwa 2000 Jahre zurück, als er einen Teil der alten römischen Stadt Melita bildete. In der Zeit der arabischen Herrschaft über die Insel, wurde die Stadt in Mdina umbenannt, während der Teil außerhalb der Stadtmauer Rabat (= Vorort) genannt wurde. Die ST. PAUL KATAKOMBEN sind die größten in Rabat, die labyrinthartigen Gänge führen zu zahlreichen Gräbern. Nach unserem gemeinsamen Mittagessen fahren wir nach SLIEMA. Hier besteigen wir ein historisches Boot und gehen auf eine private, ausführliche HAFENRUNDFAHRT. Bei einem Glas Sekt und kleinen Snacks werden wir die gewaltigen Festungsmauern von Valletta vom Meer aus bestaunen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

6. Tag, Dienstag 10.06. Tarxien Tempel -Hypogeum von Hal-Salieni -Ghar Dalam

Vormittags besichtigen wir die TARXIEN TEMPEL, seit 1992 Teil der UNESCO-Welterbestätte "Meghalitische Tempel von Malta". Tarxien ermöglicht seltene Einblicke in die Art und Weise des Aufbaus der Megalithanlagen von Malta. Die Anlage aus der Jungsteinzeit (etwa 3250 v. Chr. bis 2500 v. Chr.) wurde 1914 von Bauern beim Pflügen entdeckt und wurde hauptsächlich für Tieropfer genutzt. Anzeichen von Kremation in der Mitte des südlichen Tempels lieferten auch Hinweise auf die Verwendung der Anlage als bronzezeitlicher Grabplatz. Danach besichtigen wir das nahe gelegene HYPOGEUM VON HAL-SAFLIENI, (seit 1980 UNESCO-Weltkulturerbe), das seit längerer Sperre wieder besucht werden kann. Das Hypogeum ist ein im Neolithikum, zwischen 3800 und 2500 v. Chr. genutzter unterirdischer Tempel, eine Art Labyrinth vieler unterirdischer Gänge, Hallen und Nischen, das sich über drei Ebenen erstreckt. Die Gänge wurden mit Stein-und Knochenwerkzeugen bis zu 10,6 Meter tief in den weichen Kalkstein getrieben und über ca. 1300 Jahre hinweg erweitert. Nach unserem Mittagessen besichtigen wird die prähistorischen Höhle von GHAR DALAM. Archäologische Funde zeigen die Reste der frühesten Besiedlung Maltas (5200 bis 4500 v. Chr.). In der obersten Schicht wurden menschliche Siedlungsspuren gefunden, im unteren Teil Hinterlassenschaften aus dem Neolithikum. Die Höhle hat auch große Bedeutung für die Paläontologie. Am Abend werden wir von Oldtimern abgeholt und zu unserem "Malta Farewell Dinner" in der Trattoria "AD 1530" in Mdina gebracht. Rückfahrt in unser Hotel mit dem Bus.

7. Tag, Mittwoch 11.06. "Three Cities": Vittoriosa - Cospicua & Senglea

Am Vormittag besuchen wir die THREE CITIES. Als die "Drei Städte" bezeichnen die Malteser die historischen Orte Birgu (VITTORIOSA), Bormla (COSPICUA) und L'Isla (SENGLEA) am Rande des Grand Harbour. Sie waren einst Wohngebiet der Hafen-und Dockarbeiter. VITTORIOSA (die "Siegreiche") von 1532 bis 1571 Hauptstadt der Insel, liegt auf einer Halbinsel, die in die Meeresbucht Grand Harbour hineinragt. An der Spitze liegt das Fort St. Angelo, ehemals ein sehr wichtiger Verteidigungsposten der Johanniter. Vom Stadttor Couvre Porte aus erreicht man über die Main Gate Street den Inquisitor's Palace. Er diente früher als Sitz der Apostolischen Delegation und ist der einzige erhaltene Inquisitionspalast von Europa. Ebenfalls einen Besuch wert sind das Marinemuseum und die St. Lawrence Kirche mit dem St. Joseph-Oratorium. In SENGLEA sind aus der Ritterzeit wenige Sehenswürdigkeiten übrig geblieben. Die meisten Gebäude wurden nach 1947 errichtet oder umgebaut. Von der Festung St. Michael blieb nur ein kleiner Beobachtungsposten mit der berühmten "Vedetta" erhalten: Auf einer Seite das Relief eines Auges, auf der anderen Seite das eines Ohres symbolisieren sie die Wachsamkeit der Ritter im Dienste des Christentums. Die Basilika "Maria Geburt" ist der Heiligen Jungfrau gewidmet und wurde 1920 von Papst Benedikt XV zur "Basilica minor" erhoben. COSPI-CUA ist mit ca. 6000 Einwohnern die größte der "Three Cities". Zwischen Kai und Altstadt erhebt sich die barocke Kirche der Unbefleckten Empfängnis, die den Krieg fast unbeschadet überstand und mit zahlreichen Gemälden des 18. Jahrhunderts ausgeschmückt ist. Nach unserem gemeinsamen Mittagessen steht uns der Sonntagnachmittag zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

8. Tag, Donnerstag. 12.06. GOZO -Ta'Pinu Sanctuary, Xwejni Bay (Qbajjar) Salt Pans,Dwejra & Azur Window -Victoria

Nach dem Frühstück verlassen wir heute unser Hotel auf Malta und fahren zum Hafen Cirkewwa. Nach einer ca. 20-minütigen Überfahrt mit der Fähre erreichen wir GOZO, die Schwesterinsel von Malta. Obwohl diese Insel die gleiche Geschichte und Verwaltung hat, ist Gozo trotz ihrer "nur" 67 km2 zweifellos reicher an Flora und Fauna und auch malerischer als Malta. Wir beginnen unsere Besichtigungen mit der BASILI-KA TA'PINU mit dem Marienheiligtum MADONNA TA'PINU, XWEJNI BAY (Schweine-Bucht) und OBAJ-JAR mit seinen Salz-Pfannen. Nach unserem gemeinsamen Mittagessen in der "Ta' Rikkardu'Tavern" besichtigen wir XLENDI BAY und DWEJRA - besser bekannt als "AZZUR WINDOW" - das "BLAUE FENSTER", sowie den einzigen See dieser Insel. Gegen Ende des Tages erreichen wir die Hauptstadt VICTORIA. Das Herz der Stadt ist die ZITADELLE, die bereits um ca. 1500 v. Chr. befestigt wurde. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über die Insel. In der Zitadelle befinden sich das Museum, die Kathedale Santa Marija (1697) sowie das Gerichtsgebäude. Am späteren Nachmittag erreichen wir unser ****Hotel Calypso.

9. Tag, Freitag 13.06. Ggantija Temples -Ramla Bay - Xlendi Bay &Calypso Cave -Sannat & Munxar

Heute besteigen wir einen der typischen traditionellen Busse und fahren damit zu den eindrucksvollen MEGALITHIC TEMPLES OF GGANTIJA (sei 1980 UNESCO-Weltkulturerbe). Die ca. 5800 Jahre alte Anlage besteht aus zwei zusammen gebauten Tempeln, von denen der kleinere erst ca. 150 Jahre später gebaut wurde. Sie gehören zu den ältesten noch halbwegs erhaltenen, freistehenden Gebäuden der Welt. Danach besuchen wir RAMLA BAY (einziger Sandstrand der Insel) XLEN-DI BAY &CALYPSO'S CAVE.

Nach unserem gemeinsamen Mittagessen begeben wir uns zum "Hoch"-plateau von Ta'Cenc. Wir besichtigen und erfahren Wissenswertes über die traditionellen Bewässerungssysteme von Sannat & Munxar. Gemeinsames Abendessen in unserem Hotel.

10. Tag, Sonntag 14.06. Malta -Wien

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Gozo. Mit der Fähre geht es zurück nach Malta und weiter zum Flughafen. Unser Rückflug mit Fly Niki HG 2025 erfolgt um 14.05 Uhr.

Die Ankunft in Wien ist für 18.35 Uhr vorgesehen.

Programmänderungen vorbehalten

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.