"Normale" Bürger(innen) erzählen Frauenschicksale

Werbung
Werbung
Werbung

Man ahnt manches. Aber man hat keine Ahnung, wie sehr Frauenhandel auch hierzulande ein - meist verstecktes - gesellschaftliches Skandalon ist. Man weiß, er geschieht, aber will meist nichts darüber wissen. Ein Film lüftet das Geheimnis - ein wenig.

Anja Salomonowitz' semidokumentarischer Streifen "Kurz davor ist es passiert" führt formal wie inhaltlich exemplarisch vor, wie das heikle Thema authentisch und diskret "inszeniert" werden kann. Fünf wahre Geschichten von Frauen werden von fünf Personen erzählt: einem Zollbeamten, einer Nachbarin, dem Kellner eines Bordells, einer Diplomatin, einem Taxifahrer. Insbesondere wenn Männer ihre Stimme der Frauenerzählung leihen, entwickelt der Film eine Künstlichkeit, die das Erzählte noch brutaler erscheinen lässt.

Frappierend, dass nicht nur "übliche" Geschichten zur Sprache kommen (Freund/Verwandter "verscherbelt" eine junge Frau - vorzugsweise aus dem Osten - an hiesigen Nachtclub), sondern dass auch die angeblich feine Gesellschaft entlarvt wird: Wer machte sich bislang Gedanken, dass auch die Haushaltshilfe eines ausländischen Botschafters ein Opfer von Frauenhandel sein kann? Die Entwürdigte kam aus dem Heimatland des Diplomaten und wurde in dessen Haushalt wie eine Sklavin gehalten - und dann wie eine ebensolche wieder zurückgeschickt.

Salomonowitz macht die Schicksale nacherlebbar, indem sie "normale Bürger von nebenan" als Erzähler der Frauen-Geschichten auftreten lässt. So kann sie das Geschehen wiedergeben, ohne dass sie die betroffenen Frauen ein einziges Mal ins Bild oder in den O-Ton zerren muss. Gleichzeitig erwächst eine scheinbar kalte Distanz zu den dargestellten Fällen: So geschilderte Wirklichkeit packt den Zuschauer viel mehr, als es die namenlosen Protagonistinnen, die durch den Mund anderer dargestellt werden, vermocht hätten.

Anja Salomonowitz erhielt für diesen Film bei der Viennale 2006 den Wiener Filmpreis und bei der diesjährigen Berlinale den Caligari-Preis. Otto Friedrich

KURZ DAVOR IST ES PASSIERT

A 2006. Regie: Anja Salomonowitz. Verleih: Poool. 73. Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung