Streit um Abfertigung Neu

Werbung
Werbung
Werbung

Das Modell der Abfertigung Neu, das Anfang 2002 kommen soll, sorgt weiter für heftige Diskussionen auch innerhalb der Koalitionsparteien. FP-Klubchef Peter Westenthaler betonte, dass er weiterhin für einen Anspruch auf Abfertigung ab dem ersten Tag der Beschäftigung eintrete. Westenthaler war zuvor von ÖAAB-Obmann Werner Fasslabend, der ebenfalls für den Anspruch ab dem ersten Tag ist, kritisiert worden. Westenthalers Replik: "Er sollte besser Slalomfahrer als ÖAAB-Obmann sein." SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Andrea Kuntzl hatte von einem Totalumfaller des FP-Klubchefs gesprochen, der Grüne Sozialsprecher Karl Öllinger von "weichen Knien der Partei des kleines Mannes".

Dass der Anspruch ab erstem Tag mehr als umstritten ist, zeigte eine Aussage von Wirtschaftsbundgeneralsekretär Karlheinz Kopf. Entweder gebe es ein für die Wirtschaft kostenneutrales und Branchen verträgliches Gesamtmodell oder gar keines. Die vom Vorarlberger AK-Präsidenten Josef Fink genannten 2,7 bis drei Prozent Arbeitgeberbeiträge kritisierte Kopf als "Reich der Fantasie".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung