7125412-1997_02_21.jpg
Digital In Arbeit

Die Ur-Revolution

Werbung
Werbung
Werbung

Wie ein Paukenschlag leitete sie die Moderne ein, noch nach 200 Jahren wird sie idealisiert und verdammt, mit ihren Idealen und ihrem Absturz in die Inhumanität bleibt die Französische Revolution ein irritierendes, niemals abschließbar interpretierbares Ereignis. Indem es die Interpretationen interpretiert, spricht auch das „Kritische Wörterbuch der Französischen Revolution“ nicht das allerletzte Wort, wird aber doch bis zum nächsten Paradigmenwechsel das letzte bleiben - umfassendere Auskunft über Ablauf, Akteure, Ideen und neue Institutionen auf letztem Stand wird man anderswo kaum so kompakt finden. Es eignet sich zum Nachschlagen ebenso wie zum Lesen.

KRITISCHES WÖRTERBUCH DER Ejj FRANZÖSISCHEN REVOLUTION

Hg.: Francois Füret und Mona Ozouf. Edition Suhrkam/i, Frankfurt/M. 1996. 1.716Seilen, Bildteil, Tb.,'öS 796,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung