richterfenster im kölner dom - © Foto: Getty Images / In Pictures  / Mike Kemp  -  Galsfenster von Gerhard Richter im Kälner Dom (2007)
Religion

Gott bleibt eine offene Frage

19451960198020002020

Sinkende Mitgliederzahlen der Kirchen sagen wenig darüber aus, wie es um die Gottesfrage bestellt ist. Denn gerade Atheisten postulieren, wie sehr ihr Verlust bedauerlich wäre.

Ausstellung

Geschichten vom Überleben in Comics

Ulli Lust: Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens - © Ulli Lust: Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens: Ulli Lust & avant-verlag, 2009

Zeichnungen, Sprechblasen, Texte und die Leerräume dazwischen: Das Erzählen von Geschichten im Comic kennt viele Wege, selbst Traumata vermag es darzustellen. Die Comic-Ausstellung „Gewalt erzählen" im Wiener Sigmund-Freud-Museum zeigt das sehr anschaulich.

Isabella Marboe

24. Februar 2024

Erklär mir deine Welt

Brief #51: Die Armbanduhr meiner Mutter lebt!

Gaisbauer - © Foto: Furche

In der Kolumne "Erklär mir deine Welt" kommen Hubert Gaisbauer und Johanna Hirzberger miteinander ins Gespräch. Diese Woche geht es um Nachrichten.

Hubert Gaisbauer

21. Februar 2024

Diesseits von Gut und Böse

Lieferkettenregeln: Aus auf den letzten Metern?

Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen tritt Österreichs Wirtschaftsminister Martin Kocher plötzlich gegen EU-weite Sorgfaltspflichten für Unternehmen auf. Warum? Ein Gastkommentar.

9948800-Brocza SW.png

Stefan Brocza

Bildung

Die "Vorwissenschaftliche Arbeit" abschaffen?

VWA, vorwissenschaftliche Arbeit - © Getty Images

Zu ungerecht, zu betreuungsintensiv, zu leicht mit KI zu erschwindeln: AHS-Lehrervertreter fordern eine Abschaffung der verpflichtenden "Vorwissenschaftlichen Arbeit" (VWA). Zwei Meinungen zur aktuellen Debatte.

Georg Cavallar

19. Februar 2024

WERBUNG

Kremser Festival Imago Dei: Musikalische Glanzstücke im Zeichen der Freiheit

ImagoDei_KlangraumKremsMinoritenkircheID23_MaedchenSchwefelhoelzchen_ID_osaka_20230407-1.jpg

Die auch als Ö1 Redakteurin bekannte Intendantin Nadja Kayali stellt ihre dritte und letzte Ausgabe des Festivals Imago Dei unter das Thema „Freiheit“. Die säkularisierte frühgotische Minoritenkirche, heute Klangraum Krems, bietet das inspirierende Ambiente für viele musikalische Kostbarkeiten, die hier in den Wochen vor Ostern und in der Karwoche zur Aufführung kommen. Empfehlungen aus dem Programm: Zeitgenössische Musik – von der Dunkelheit zu den Sternen Auch in diesem Jahr zeigt das Festival Imago Dei, wie spannend, vielseitig und sinnlich Neue Musik ist. Am Freitag, 15.März,

Leben mit Krebs Cover - © Illustration: Rainer Messerklinger

Klartext

Nawalnys letzte Enthüllung

Der Tod von Nawalny offenbart das wahre Gesicht des russischen Regimes. Russland entwickelt sich zur Paria-Diktatur.

Julia Mourão Permoser

Bildung

Plagiate: Qualitätskontrolle statt Hetze

Diplomarbeit - ©  iStock / Elmar Gubisch

Der Fall Föderl-Schmid hat das Phänomen selbsternannter „Plagiatsjäger“ einmal mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Tatsächliche akademische Unsauberkeiten offenbaren freilich vor allem ein Strukturproblem nachlässiger Wissenschaftspolitik. Ein Gastkommentar.

Josef Christian Aigner

21. Februar 2024

Human Spirits

Dämmerung der Diktatoren

Wie kann man Menschen von der Macht fernhalten, die das "Talent" zum Verbrecher haben? Antworten aus einem utopischen Roman von 1962.

Martin Tauss

NAVIGATOR

Das ist der FURCHE-Navigator

Navigator Header

Reisen Sie mit uns durch die Geschichte! Mit dem FURCHE-Navigator haben Sie Zugang zu allen Artikeln seit 1945, dem Gründungsjahr der FURCHE.

01. Dezember 1945

International

Taylor Swift: Stars, Stripes und Politik

Taylor Swift, Donald Trump  - © Collage: Getty Images Javier/ Future Publishing / Eyepix Group / Vicencio bzw APA / AFP / Christian Monterrosa

Die Frage des Einflusses von US-Celebrities auf die Präsidentschaftswahlen hat durch Taylor Swift neue Brisanz erhalten. Ein Überblick über das Verhältnis von Musik, Film und US-Politik – bis zurück zu Elvis und Bob Marley.

Michael Krassnitzer

21. Februar 2024

FURCHE Filmkritiken

Festival-Hits - und alle relevanten, in Österreich gezeigten Filme.

Eintauchen

FURCHE Literaturkritiken

Gegenwartsliteratur und Klassiker aus Österreich und aller Welt.

Entdecken

Ausstellung

Zens, Goya und die anderen

3 Aufmacher.jp - © Foto: Herwig Zens / Landessammlungen NÖ

Am österreichischen Künstler Herwig Zens kommt man in Krems derzeit nicht vorbei. Man sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um angemessen in sein Œuvre eintauchen zu können.

Ursula Philadelphy

21. Februar 2024

Feuilleton

Ivo Andrićs' "Das Fräulein": Die Geizige

Ivo Andric - Ivo Andrić 1961 erhielt der Literat (1892‒1975) den Nobelpreis für Literatur. In seinem Werk befasste er sich vor allem mit dem bosnischen Leben und seiner Geschichte. - © Getty Images / Gamma-Keystone / Keystone-France

1945 erschien "Das Fräulein" als dritter Teil der Romanreihe "Bosnische Triologie". Autor Ivo Andrić schuf damit eine ungewöhnliche Verkörperung übertriebener Sparsamkeit.

Rainer Moritz

08. Februar 2024

Zugespitzt

Filmreifer Stoff aus Österreich

Eines kann man Sebastian Kurz nicht vorwerfen: dass er nicht ein Gespür für gute Geschichten hat. Selbst vor Gericht: Auch wenn die von ihm als Entlastungszeugen herbeigekarrten Russen nicht ganz das hielten, was man sich versprochen hatte, taugt der Plot zum Buch, ja zum Film: Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid soll den wildfremden Geschäftsleuten in Amsterdam anvertraut haben, wie sehr er von der WKStA unter Druck gesetzt worden sei. Kein Wunder, die Russen wollten ihn zum CEO eines Ölprojekts in Georgien machen. Dass Schmid weder Russisch noch Georgisch spricht und keine Ahnung von der

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Alois Kothgasser - © APA-FOTO: FRANZ NEUMAYR