7111407-1995_50_21.jpg
Digital In Arbeit

Erinnerungen eines Büchermenschen

Werbung
Werbung
Werbung

Buchhändler, die Bücher nicht lieben, sind schlechte Buchhändler. Für den Händler mit alten Büchern gilt dies besonders. Nun, der bekannte Wiener Antiquar Christian M. Nebehay ist ein Bücherfreund und seine Erinnerungen bieten jedem Büchermenschen ein Lesevergnügen erster Klasse. Habent sua fata libelli - wenn er über die Wege der Bücher vom Antiquar zum Bibliophilen und zurück in den Laden des Antiquars schreibt, bekommt das Wort von den Büchern und ihren Schicksalen Sinn. Zum Vergnügen gesellt sic|jj Information: Man erfährt auch manches über die Schicksale ganz konkreter seltener alter Werke.

Das sind aber noch lang nicht alle Gründe, dies Buch dem Bücherfreund ans Herz zu legen. Es ist nicht zuletzt zeitgeschichtlich von hohem Beiz, denn Nebehay, ein Geistesmensch und Österreicher im besten Sinn, erzählt darin auch sein Leben im und nach dem Krieg. Der Freund zeitgeschichtlicher Anekdoten kommt auch auf seine Bechnung.

DAS GLÜCK DIESER WELT

Erinnerungen von Christum M. Nebehay. Verlag Christian Brandstätter, Wien 1995. 336 Seiten, viele Bilder, Ln., öS 750,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung