Der Charme rüstiger Rentner

Werbung
Werbung
Werbung

Selten finden Filme aus Luxemburg den Weg in die heimischen Kinos. Lokalkolorit und ungewohnte Sprache tragen deshalb auch einiges zum Reiz von "Alte Jungs" bei. Andy Bausch erzählt darin von vier Rentnern, die beschließen, eine selbstverwaltete WG zu gründen, weil ihre Freiheiten im Seniorenheim drastisch eingeschränkt werden. Der Plan ist schnell gefasst, doch der Weg zur Umsetzung ist weit und am Ende kommt doch alles ganz anders. Prägnant und mit trockenem Humor inszeniert ist der Beginn, besticht durch den genauen und empathischen Blick auf die Senioren und ihre Situation im Heim. Mit Fortdauer verliert diese Rentnerkomödie, die mit knapp zwei Stunden Spieldauer auch zu lang geraten ist, aber an Tempo und Schwung. Sympathisch ist zwar das Plädoyer für Freiraum und Lebensgenuss auch im Alter, aber zu wenig werden die Probleme zugespitzt, zu überraschungsarm verläuft die Handlung, und zu sehr verlässt sich Bausch auf den Charme der rüstigen Rentner, verleiht ihnen aber zu wenig individuelles Profil.

Alte Jungs (Rusty Boys) L 2017. Regie: Andy Bausch. Mit André Jung. Polyfilm. 117 Min. Ab 25.12.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung