7106462-1995_33_17.jpg
Digital In Arbeit

Größe im Kleinsten

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bialto-Brücke oder eine venezianische Gondel als Glasmosaik, eingeschmolzen in ein Plättchen mit wenigen Millimetern Durchmesser, läßt Freunde anspruchsvollen Kunsthandwerks ausflippen. Aber der Kreis derer, die sich für diese exklusiven Objekte so interessieren, daß sie sich ein Buch darüber zulegen, ist doch nicht allzu groß. Weshalb der Kunstverlag Prestel wieder einmal in seinem deutschen Programm ein Originalbuch in englischer Sprache anbietet - über eine Technik, die im ersten Jahrhundert in Alexandria und Born florierte und im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Murano wiederbelebt wurde.

Porträts, etwa Garibaldis oder des italienischen Königs, vor allem aber

Blumen- und andere Muster aller Art, aus Glasstäben und Bohren so zu einer Stange verschmolzen, daß man diese in Scheibchen schneiden kann, deren jedes dann das Motiv zeigt, bezeichnen einen Höhepunkt der Glasmacher-kunst. Aber es gab auch Millefiori-Krüge, Teller, Lampen und so fort.

Die Abbildungen des Buches sind ein wahrer Genuß, der Text verrät alles, was der Laie wissen möchte und der Sammler wissen muß.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung