It Works. - © Filmdelights

„It Works II“: Einfühlsamer Dokumentarfilm

19451960198020002020

Fridolin Schönwiese erzählt vom Leben dreier Männer mit Handicaps.

19451960198020002020

Fridolin Schönwiese erzählt vom Leben dreier Männer mit Handicaps.

Werbung
Werbung
Werbung

Wie bewältigen Menschen mit Behinderung ihren Alltag? Dieser Frage geht Fridolin Schönwiese in seinem Dokumentarfilm „It Works II“ nach. Bereits 1998 hat der Regisseur in seinem Kurzfilm „It Works“ drei Buben mit geistigen und körperlichen Behinderungen porträtiert.

In der Fortsetzung erfahren wir, was aus ihnen nach all den Jahren geworden ist. Gerald kann kaum eine Computermaus halten, produziert als Rapper „Golden G“ aber eifrig Musikvideos, die er selbst schneidet und auf Youtube hochlädt. Valentin lebt in der Wachau, wird von der Caritas u. a. zum Apfelernten sowie Jausenbrote-Schmieren eingesetzt und ist von Uhren begeistert. Michael hat einen Job bei der ÖBB und trainiert in seiner Freizeit für einen Race-Running-Bewerb der Paralympics.

Ruhig, einfühlsam, und ohne die Figuren vorzuführen, erzählt „It Works II“ vom Leben der drei Männer. Dabei wird uns vor Augen geführt, dass psychische und physische Handicaps der eigenen Selbstbestimmung nicht im Wege stehen müssen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung