Kurzweiliger Suspense

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt kaum ein Wort, das Alfred Hitchcock wichtiger war als Suspense, und nichts, das sich im Gegenwartskino weniger findet als eben diese spannungsvolle Ungewissheit. Der Thriller-Komödien-Cocktail "Nur ein kleiner Gefallen" fällt hier unter die Ausnahmen, lässt er doch erfolgreich die Verdachtsmomente zwischen drei Beteiligten kreisen: der biederen, viel zu eifrigen Vorzeigemama, die mit Nachnamen sogar heißt, wie in Amerika besonders erdrückende Helikopter-Mütter genannt werden, nämlich Smothers; ihrer neuen besten Freundin, der geheimnisumwobenen Bohème, die ominöse Dinge von sich gibt, bevor mutmaßlich ihre Leiche aus einem See gezogen wird; und ihrem Gatten, der sich danach allzu leicht von Vorzeigemama trösten lässt. Mit der Ähnlichkeit zu Clouzots Klassiker "Die Teuflischen" kokettiert diese Verfilmung eines Romans von Darcey Bell gleich selbst. An Rafinesse mag es ihr manchmal mangeln, nicht aber an kurzweiliger Suspense.

Nur ein kleiner Gefallen (A Simple Favor) USA/CDN 2018. Regie: Paul Feig. Mit Anna Kendrick, Blake Lively. Constantin. 117 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung