7130178-1997_21_21.jpg
Digital In Arbeit

Flanderns Städtelandschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Daß die EU in Brüssel ihren Sitz hat, sollte keinen an Kunst, Kultur, Ambiente, und schon gar keinen Freund einer guten Küche von einer Reise in Belgiens Hauptstadt abhalten. Schöner, als sie jetzt ist, wird sie angesichts der Pläne für ein gigantomanisches neues Gebäude für die europäischen Parlamentarier wohl nimmer. Der neue Dumont-Kunstreiseführer „Flandern" ist ein gutes Beispiel dafür, wie man dem Beisenden hilft, sich in einer Begion zurechtzufinden. Das flämische Belgien kann mit einer Beihe von Städten prunken, deren jede einen eigenen Kunstführer wert wäre: Brüssel, Brügge, Gent, Antwerpen. Jede dieser

Städte hat bedeutende Kunstschätze, und die öffentlichen Verkehrsverbindungen sind wesentlich besser als in den meisten europäischen Ländern, um Klassen besser als in England. Natürlich wäre allein Brüssels Gran-ce Place eine Reise wert. Bei den praktischen Hinweisen hätte ich mir etwas mehr über Essen und Trinken gewünscht. Doch dafür braucht man gerade in der Stadt der Eurokraten mit ihren Spesenkonten wohl ein eigenes Handbuch.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung