7132035-1997_29_13.jpg
Digital In Arbeit

Glaskunst aus Murano

Werbung
Werbung
Werbung

Immer mehr Menschen interessieren sich für Murano-Glas, mancher wird zum Sammler. Murano-Glas hat wie kein anderes die Glaskunst um die Mitte des 20. Jahrhunderts beeinflußt, Firmen in Murano spielten nun die Rolle, die um 1900 Loetz oder Galle innegehabt hatten. (Das skandinavische Glas der fünfziger Jahre ist noch nicht ganz aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.)

Wer Murano sammelt oder Sammler werden will, kann Auge und Urteil anhand von 271 Gläsern der Steinberg Foundation schulen (einige Stücke aus Mailand sind auch dabei), die im Bildband „Italienisches Glas - Murano - Mailand 1930-1970” in hervorragender Ausleuchtung abgebildet sind. Die Bandbreite reicht von der klassisch einfachen Vase „Cartoccio” bis zu Objekten wie Riccardo Licatas „Block mit Porträt” von 1952 oder so ausgefallenen und sympathischen Ziergegenständen wie dem eine Brücke machenden „Arlecchino” von Fulvio Bianconi aus dem Jahr 1948. Ein prachtvoller Band für Freunde des Kunsthandwerks!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung