7082443-1994_04_18.jpg
Digital In Arbeit

Osbornes Kinozorn

19451960198020002020

Ein Wiedersehen: Aus Pseudoprovokation und Sentimentalität resultiert Antiquiertheit.

19451960198020002020

Ein Wiedersehen: Aus Pseudoprovokation und Sentimentalität resultiert Antiquiertheit.

Werbung
Werbung
Werbung

Gewiß, John Osborne war jung, als er „Blick zurück im Zorn“ schrieb, Gerhart Hauptmann alt, als „Vor Sonnenuntergang“ entstand, aber wenn ich mir die beiden beim Schreiben vorstelle — da könnte etwas gemeinsam gewesen sein: eine wilde Mischung von Selbstzufriedenheit und Sentimentalität. Sonst haben sie natürlich wenig gemeinsam, der alte Dichterfürst und der junge Brite.

Die Reprise im Ensemble Theater am Wiener Petersplatz zeigt: Osbornes Ehedramolett war

Pseudoprovokation nach Maß mit einem im Kino geschulten Blick für den Griff nach den Tränendrüsen. Aus der Mischung von Maßarbeit und triefender Sentimentalität resultiert Antiquiert- heit. Dies mindert nicht das Verdienst der Aufführung, die Perfektion von Dieter Haspels Inszenierung oder die Leistung von Aap Lindenberg als Jimmy Porter.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung