7107968-1995_39_19.jpg
Digital In Arbeit

Variationen-Spezialist

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Herr bittet eine Dame, an ihrem Tisch Platz nehmen zu dürfen. Klingeling. Nochmal, mit anderen Worten. Dieselbe Szene in einem Dutzend Variationen, dann beginnt sich der Weg zur richtigen Variante, in der die beiden einander endlich kriegen, aber leider zu ziehen. David Ives, dessen Einakter „All in theTiming” Viennas English Theatre derzeit spielt, ist ein Spezialist für solche Scherze, doch geraten ihm seine Szenen fast durchwegs zu lang

Eine der Szenen, sie heißt „Philip Glass buys a loaf of bread”, ist nicht nur formal interessant, sondern auch unterhaltend: Auch der Kauf eines Brotlaibes und die Begegnung des Käufers mit einer alten Bekannten werden immer wieder repetiert, aber diesmal gesungen. Was sich dabei ergibt, verdient tatsächlich die Bezeichnung Experimentelles Theater. Jason McConnell Buzas inszenierte schnell und präzise, die sympathische US-Truppe agiert mit Spielfreude.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung