WoDieLuegeHinfaellt.jp - © Sony

„Wo die Lüge hinfällt“ – Ganz fern von Shakespeare

19451960198020002020

Funkt es oder funkt es nicht? Glen Powell und Sydney Sweeney in dieser sehr freien Variante von „Viel Lärm um nichts“.

19451960198020002020

Funkt es oder funkt es nicht? Glen Powell und Sydney Sweeney in dieser sehr freien Variante von „Viel Lärm um nichts“.

Werbung
Werbung
Werbung

In der Regel geht die Zeit mit Trends recht unerbittlich um: 2021 war cringe das deutsche Jugendwort des Jahres. Anfang 2024, in der romantischen Komödie „Wo die Lüge hinfällt“, ist es ein Begriff, den nur noch ein „alter Mann“ in den Mund nimmt, der sich jugendlich anbiedert. Wie aber eine Figur aus dieser sehr freien Variante von Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ treffend bemerkt: Niemand hier ist 29. Sosehr Ben es auch beteuert. Im Coffeeshop begegnen sich der Hochfinanzler und die Demnächst-Studienabbrecherin Beatrice.

Es funkt, es knistert – und schon nach einer Nacht haben es beide vermasselt. Statt grilled cheese und Couchkuscheln giften sich die beiden munter an, als sie sich ein weiteres Mal vorgestellt werden: Ihre Schwester und seine beste Freundin sind nämlich ein Paar und lassen sich nicht davon abbringen, bald darauf zu heiraten. Damit ihre Streitereien die Feierlichkeiten nicht kaputtmachen, beschließt die Hochzeitsgesellschaft, Ben und Beatrice miteinander zu verkuppeln. Und die – spielen das Spiel mit.

Vergeblich wünscht man sich bei diesem in abbondanza ertränkten Gepränge an luxuriösen Orten und noch luxuriöseren Körpern den Witz und die Chemie, mit der etwa „10 Dinge, die ich an dir hasse“ den Barden in die Gegenwart holte. Hier jedoch funktioniert lediglich dann und wann eine Slapstickeinlage oder ein unvermuteter Seitenhieb auf die Schuld der Elterngeneration an der Klimakatastrophe, eingestreut als Gewissensberuhigung für alle, denen sich beim gezeigten Lebensstil die ökologischen Nackenhaare aufstellen. Auch wenn es nicht mehr zeitgemäß sein mag, aber der Film sagt es ja selbst: cringe.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung