7137018-1997_50_18.jpg
Digital In Arbeit

Adventkalender

Werbung
Werbung
Werbung

Bisher hat mein Enkel - ein gewisser Timo, knapp zwei Jahre - nur brr brr brr gesagt und Papa. Das war's und wurde kundgetan, wenn sein Vati mit dem Motorrad da-vonratterte. Nun aber hat ihm ein Adventkalender das Züng-lein gelöst: Was das? Brr, brr, schau, schau, brr, brr. Jeden Tag-i öffnet der als Opa ziemlich unroutinierte Vorfahr', also ich, eifl Adventkalenderfensterl. Schau, brr brr. Da hat der Haider öf-1 fentlich erklärt, daß er auch mit der anderen Seite des Flusses i - brr brr. Welcher Haider, fragen Timos wache gl Auglein - na der, der so viel Theater macht - )&4 eh, also welcher? Brr brr. Nächstes Fenster: Schau auf einem Volksbegehren sitzt der Krampus mit:! dem schiefen Lächeln, das Begehren versinkt im \ Sumpf der Unwichtigkeit. Nix brr brr, flop flop r blubbert es. Fenster 3: Christ-Elflein schwebt mit 0,5 ins Zimmer - endlich, und gar nicht brr brr. h Fenster 4: Ein Goldi-Schiengel springt daneben [ und das Teuferl Slobodan will ihn auffangen, brr brr. Fenster 5: Das Fegefeuer des Peymann-Teuferls geht langsam (zu langsam) aus, kein Wunder, wenn FJinar schlääft und keiner mehr wacht, brr brr. Fenster 6: Hel-f ga Konrad grazt, tritt aus dem Fettnäpfchen heraus und zurück, brr brr. Ja mein kleiner Timo, ich trau mich schon gay nicht mehr ein neues Fensterl aufzumachen. Auf dem Advenfi kalender unserer Republik. Was verbirgt sich hinter dem '0l3j hang des 13. Fensters, etwa das Arafat- und das Netanjahu- | Teuferl, oder gar viele Tonnen Teufclsgold in den Tresoren mit dem Schweizer Kreuz? Ist der Saddam Krampus auf der i I ,auer oder die neuen Teufelsburschen der SPI)? Wartet ein j Bundespräsident-Kandidat hinter dem Ofner auf seinen Auf-; tritt oder schillert es nur rot-grün hervor? Brr brr.

Ja Kleiner, die Welt ist auch vor Weihnachten nicht un komplizierter geworden, darüber können auch noch so gut gef machte news nicht hinweggplaudern. Aber Timo - verlier die1 I loffnung nicht, du bist klein, sehr jung und hast das Aufma-chen von noch vielen Kalenderfenstern vor dir. Und hör auf mit dem ewigen Brr Brr. Überlaß das den Erwachsenen, diesqt Raunzen und Meutern, denn sie wissen nicht, daß es keine Heldentat ist, mit vollem Weihnachtsbauch zu keppeln.

Hör, hör: Hinter dem Fenster 24, da klingt es ganz zart UM leise und wenn du gut hinhörst, wirst du erkennen, daß das angenehmeres Geräusch ist als dein ewiges Brr brr. I lor dochtf kling klang, ist das nicht Weihnachtmusik?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung