Werbung
Werbung
Werbung

Über 300 Fotografien aus dem Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek zeigen Oberösterreich, wie es einmal war.

Über zwei Millionen historische Lichtbilder werden im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek verwahrt. Dieses Gedächtnis unseres Landes war lange Zeit für die Bevölkerung verborgen und ist ihr seit kurzem via Internet zugänglich. (http://www.onb.ac.at/ sammlungen/bildarchiv/).

Eine Auswahl der schönsten und interessantesten Aufnahmen ist in den Büchern der Serie "Österreichs Bundesländer in alten Fotografien" zu sehen.

Im unlängst erschienenen Oberösterreich-Band stellt sich auf über 300 Fotografien, in exzellenter Qualität gedruckt, das Leben in Stadt und Land, hoch droben am Berg und tief unten im Tal dar. "Beim Einsehen taucht man in ein Meer der Erinnerung aus selten gewordenen Gegenständen, Werkstätten aus dem Arbeitsleben, verschwundenen Industriebauten, Kulturdenkmälern des Alltags, die es heute nicht mehr gibt," heißt es dazu im Vorwort.

Neben Darstellungen aus dem Alltag der Durchschnittsbürger findet man Kurioses wie etwa ein Porträt des Steyrer Waffenfabrikanten Josef Werndl in Fantasieuniform oder vom Hauch der Geschichte Umwehtes wie ein Bild von der Besetzung des sozialdemokratischen Parteiheims im Linzer Hotel "Schiff", wo der Bürgerkrieg 1934 seinen Ausgang nahm.

Die Quellen der Bilder sind vielfältig. Sie stammen von anonymen Fotografen, sind Dokumentationen lokaler Akademiker oder kommen von offiziellen Stellen wie der Österreichischen Lichtbildstelle, dem Bundesdenkmalamt oder dem us-Informationsdienst in Österreich während der Besatzungszeit. Es finden sich aber auch so prominente Bildautoren wie Franz Hubmann, der für die österreichische Fremdenverkehrswerbung Urlauber im Salzkammergut aufs Zelluloid bannte. Oder etwa Lothar Rübelts Aufnahmen vom Welser Volksfest 1932 mit seinem bunten Treiben.

Aus dieser Vielfalt ist ein nicht nur für Einheimische interessanter und sehenswerter Bildband entstanden, der Vergangenes wieder erstehen lässt.

Oberösterreich in alten

fotografien

Von Hans Petschar und Herbert Friedlmeier. Ueberreuter Verlag, Wien 2005. Zahlreiche s/w Fotos,

304 Seiten, geb., e 35,90

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung