7093083-1994_37_02.jpg
Digital In Arbeit

Gegen die übrige Welt

Werbung
Werbung
Werbung

Was haben die politischen Persönlichkeiten und Regimes von Fidel Castro, des bosnischen Serbenführers Karadzic und der Militärmachthaber in Haiti gemeinsam? Offenkundig den mehr oder weniger autoritären, totalitären Charakter ihrer Herrschaft. Gemeinsam ist ihnen aber auch, daß sie versuchen, gegen den Druck der übrigen Welt standzuhalten und an der Macht zu bleiben. Karadzic ist seiner Ausbildung nach Psychiater, was ihn aber nicht hindert, eine Politik des kollektiven Wahnes und der völligen Isolierung seines Landes zu betreiben. Psychiater sind gegen geistige Epidemien offenbar ebensowenig gefeit wie Philosophen gegen Torheiten und Kirchenmänner gegen den Mißbrauch der Religion für ihr fremde, eigene Zwecke.

Jede Macht hat die Tendenz, sich bestätigt zu sehen und sich zu verewigen, dies wird besonders deutlich, aber auch absurd, wenn sie dies gegen den Rest der Welt zu tun versucht. Aber offenbar sind viele Machthaber lieber bereit, im Kampf oder in Schimpf und Schande unterzugehen als einen geordneten Rückzug anzutreten oder einen ehrenvollen Kompromiß einzugehen.

In den sozialistischen Zukunfts- phantasien und Staatsromanen, allen voran der „Utopia“ des Thomas Morus, die der ganzen Gattung von hoffnungsfrohen Zukunftsbildern ihren Namen gegeben hat, waren es Inseln, also von der Außenwelt abgeschnittene, geschlossene Gemeinschaften, die als idealer Ort für die Verwirklichung von kühnen gesellschaftspolitischen Experimenten angesehen wurden.

Heute gibt es Inseln im geographischen und übertragenen Sinn, die den Alptraum einer negativen Utopie verkörpern, und am Pathologischen, an dem nach Freud der Normalfall deutlich und zugespitzt wird, demonstrieren, daß Unbelehrbarkeit und Intransingenz zum Wesen der Macht gehören, weshalb man dafür sorgen muß, dieser jeder Macht immanenten Tendenz durch deren Teilung und Kontrolle entgegenzuwirken. Geschieht dies nicht oder wird die Möglichkeit der Opposition unterbunden, können Auswüchse wie die genannten entstehen und von einiger, wenn auch nicht allzulanger Dauer sein.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung