Barcelona feiert das Kino

Werbung
Werbung
Werbung

Am 11. Dezember wird zum 17. Mal der Europäische Filmpreis verliehen - diesmal in Barcelona. Preisträger ist unter anderen der Regisseur Carlos Saura, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Arte widmet dem Altmeister des spanischen Films aus diesem Grund einen Themenabend.

Zunächst ist Sauras berühmtester Spielfilm "Carmen" zu sehen: Ein ehrgeiziger Choreograf verliebt sich während der Proben zu Carmen in seine Primaballerina. Doch Eifersucht und Hass zerstören die leidenschaftliche Beziehung.

Es folgt eine Dokumentation über Leben und Werk des Filmemachers, Künstlers und Intellektuellen Carlos Saura. Das Porträt ist auch eine sehr persönliche Betrachtung über den Wandel der spanischen Gesellschaft seit dem Ende der Franco-Diktatur.

Abschließend werden die Highlights der diesjährigen Preisverleihung gezeigt, bei der zum ersten Mal auch die Kategorie Filmmusik aufscheint.

BARCELONA FEIERT DAS KINO - Carlos Saura und der europäische Film " CARMEN. Spielfilm, Spanien 1983. Regie: Carlos Saura. Mit Antonio Gades, Laura del Sol, Paco de Lucia.

Sonntag, 12. Dezember, 20.45, ARTE " CARLOS SAURA - EIN LEBEN FÜRS KINO. Dokumentation von Jose Luis Lopez Linares, F/E 2004.

Sonntag, 12. Dezember, 22.30, ARTE

* DER EUROPÄISCHE FILMPREIS 2004. Dokumentation von Manuel Huerga, D/F/E 2004.

Sonntag, 12. Dezember, 23.30, ARTE

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung