Berühmt um jeden Preis

Werbung
Werbung
Werbung

Dominique Deruddere nimmt in "Jeder ist ein Star" die Welt des Show-Business auf die Schaufel.

Visionen scheinen unser Leben zu begleiten. Ob sie realisiert werden können, hängt nicht nur von einem selbst, sondern auch von äußeren Einflüssen ab. Diese Erfahrung macht Marva (Eva van der Gucht) in Dominique Derudderes Satire "Jeder ist ein Star". Sie nimmt an zahlreichen Karaoke-Talentwettbewerben teil, um den Karrieresprung ins Showbusiness zu schaffen. Leider kann sie die Jury nicht überzeugen und ergattert immer nur geringe Bewertungspunkte. Ihr Vater Jean (Josse De Pauw) glaubt aber felsenfest an Marva und scheut vor nichts zurück, um seine Tochter berühmt zu machen. Er kidnappt die erfolgreiche Sängerin Debbie (Thekla Reuten) und geht einen verhängnisvollen Deal mit ihrem Manager Michael (Viktor Löw) ein: Wenn er Debbie frei lässt, wird aus Marva ein Star. Dafür würde er persönlich sorgen.

In der mitreißenden Tragikomödie wimmelt es nur so von ironischen Seitenhieben auf das Show-Biz und seine Protagonisten - jenen Marionetten an den Schnüren der zynischen Medienwelt. Der belgische Regisseur hat die Filmrollen perfekt besetzt. Vor allem die pummelige Leinwanddebütantin Eva van der Gucht verleiht dem eigenwilligen Werk seinen skurrilen Charme, da sie mit einer unglaublichen Naivität versucht, ihren großen Traum vom Glück und vom Geld zu verwirklichen. Und auch Vater Jean, der selbst komponierte Melodien mit Hilfe eines Kassettenrecorders aufnimmt und verzweifelt versucht, Marva berühmt zu machen, wirkt eigentlich lächerlich. Das soll er aber auch.

Deruddere persifliert das Show-Geschäft, indem er Akteure überzeichnet und einen Blick hinter die Kulissen des glamourösen Medientheaters gewährt. Der grauenhafte Song "Lucky Manuelo", mit dem Marva zu Reichtum und Ruhm kommen soll, ist nur einer der vielen satirischen Momente im Film. Da Deruddere authentisch und gleichzeitig grotesk seine Gesellschaftsparodie inszeniert, ist es nur verständlich, warum "Jeder ist ein Star" im Jahr 2000 in Venedig für den Besten Auslandsoskar nominiert wurde. Er vermittelt gekonnt, dass heutzutage aus jedem ein Star werden kann. Talent spielt oft eine zweitrangige Rolle. Vielmehr ist scheuklappenhaftes Handeln angesagt, um zu Erfolg zu gelangen. Mit Blick auf die momentane Welt des Show-Business stellt sich aber die Frage, ob das glücklich macht. Denn: Erfolg ist oft nur schwer zu verkraften!

Jeder ist ein Star - Iedereen beroemd

Belgien/Niederlande/Frankreich 2000. Regie und Drehbuch: Dominique Deruddere. Mit Josse De Pauw, Eva van der Gucht, Werner De Smedt, Thekla Reuten. Verleih: Filmladen. 97 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung