Werbung
Werbung
Werbung

Der britische Soziodramen-Experte Mike Leigh präsentiert mit "All or nothing" ein exzellent gespieltes Familienpsychogramm.

Für den Taxifahrer Phil Bassett (Timothy Spall) ist das Leben längst mehr Pflicht als Kür geworden. Seiner Frau Penny, einer Kassierin im Supermarkt (Lesley Manville), hat er seit Jahren so wenig zu sagen, wie sie ihm. Während sein fettleibiger arbeitsloser Sohn nörgelnd und apathisch die Tage vor dem Fernseher verbringt, scheint für die pummelige Tochter die sexuelle Belästigung eines älteren Kollegen die einzige Form von Anerkennung zu sein. Mehr Frust als Lust auch in der Nachbarschaft: Sei es für die alkoholkranke Carol oder die junge Donna, die von ihrem Freund verprügelt wird.

Plötzlich jedoch ändert sich alles im tristen Alltagsleben. Eine exzentrische Französin, die bei Phil ins Taxi steigt, bringt ihn zum Grübeln. Ihre zickigen Bemerkungen über die Liebe haben Folgen: Phil schaltet sein Handy aus und fährt spontan ans Meer, um über das Leben nachzudenken. Als zeitgleich sein Sohn Rory einen Herzinfarkt erleidet, umhüllt die Familie ein neues Liebes- und Lebensgefühl.

Nach dem radikal düsteren "Naked" und dem bitterkomischen Cannes-Gewinner "Secrets and Lies" erzählt Soziodramen-Experte Mike Leigh einmal mehr von den großen Sorgen der kleinen Leute - und macht erneut großes Kino daraus. Er behandelt die gesamte Problempalette, mit der wohl eine ganze Staffel der "Lindenstraße" gefüllt werden könnte: Alkoholismus, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Vorstadt-Tristesse in Sozialwohnungen, Magersucht und Fettleibigkeit. Dazu Mike Leigh: "Ich versuche das Leben so darzustellen, wie es ist."

Was so verdächtig nach Klischee und Sozialpädagogen-Kitsch klingen mag, entpuppt sich freilich bei Leigh als erstaunlich lebensnah. Mehr noch: realistisch, bewegend, traurig und komisch zugleich! Ein absolutes Muss!

ALL OR NOTHING

Großbritannien, Frankreich 2002. Regie: Mike Leigh. Mit Timothy Spall, Lesley

Manville, Alison Garland, James Cordon, Ruth Sheen, Marion Bailey. Verleih: Tobis Film. 128 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung