7113528-1996_06_20.jpg
Digital In Arbeit

Datenautobahn

Werbung
Werbung
Werbung

Bill Gates hat sich in 20 Jahren vom Studenten zum reichsten Mann Amerikas hinaufgehantelt. Im „Zukunftsbuch", das er schrieb, hat er, über seine persönliche Erfolgsgeschichte hinaus, wenig mehr zu sagen, als man in den letzten zwei Jahren gesehen hat. Interessant sind seine Angaben über die Finanzierung der Datenautobahn: Standleitungen aus Glasfaser. In Europa gehören sie den nationalen Telecom-, anderswo privaten Gesellschaften. Die „Online-Dienste" zahlen pauschal 20.000 Dollar jährlich und vermieten Einzelanschlüsse. In Österreich hat man übrigens Zugang zu Internet ab pauschal 100 Schilling monatlich. Die Telecom verlangt 300 Schilling für den Anschluß und 130 Schilling monatlich für maximal 20 Stunden Benützung. Bei den internationalen Online-Diensten gehen die Preise dann rasant in die Höhe.

DER WEG NACH VORN

Die Zukunft der Informationsgesellschaft. Von Bill Gates. Hot (mann und Campe, Hamburg 1995. 480 Seiten, geb., öS 388,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung