Expedition in die Lautlosigkeit

Werbung
Werbung
Werbung

In seinem Dokumentarfilm "Ich muss dir was sagen" gewährt Martin Nguyen ebenso unaufgeregte wie erhellende Einblicke in das Leben mit einem gehörlosen Kind.

Es quietscht, wenn Oskar die Rollos langsam und mühsam in die Höhe kurbelt. Es dröhnt aus dem Lautsprecher, während Oskar neugierig nach ihm tastet. Es macht unglaublichen Lärm, wenn die Kindergärtnerinnen ihre Trommeln schlagen und die Kinderschar dazu kreischend ihre Kreise dreht. Wenn der Trommelwirbel plötzlich abbricht und sich die Kids zu Boden werfen, macht Oskar es ihnen gleich und verharrt starr in der Stille. Nur hören kann er sie nicht.

Seit seiner Geburt ist der vierjährige Bub gehörlos, während sein Zwillingsbruder Leo problemlos hören kann. Eine herausfordernde Konstellation - vor allem für die Eltern, Sandra und Stefan Badegruber. "Die ersten eineinhalb Jahre waren ein Horror", gesteht der Vater mit Blick in die Kamera. "Da gab es tägliches Weinen. Aber jetzt hat das Leben wieder Qualität." Nur manchmal kommt sie noch: die Trauer, dass Oskar anders ist.

Der junge Wiener Regisseur Martin Nguyen, der 2004 mit seinem Kurzfilm Wirklich den Shorts on Screen Wettbewerb gewonnen hat und selbst die Gebärdensprache beherrscht, hat die Familie ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Unaufgeregt und ohne zu beschönigen zeigt er die Probleme der Eltern mit ihrem etwas anderen Kind: die anfängliche Weigerung des Vaters, die Gebärdensprache zu erlernen; die Sorge, wie der in Laut-und Gebärdensprache erzogene Leo mit seiner Rolle als zeitweiliger Dolmetscher seines Bruders fertig wird; die Angst, ob Oskar später auch Freunde findet; und die immer wieder gestellte Frage, ob ihm ein Cochlea Implantat ins Ohr eingesetzt werden soll - was sich schlussendlich als ohnehin aussichtslos herausstellt, weil ihm der Hörnerv fehlt. Nur ein riskantes Hirnstammimplantat könnte helfen. Doch die Eltern lehnen ab.

Wie die Familie realisiert auch das Publikum erst nach und nach, wie das Leben in einer Welt ohne Laute funktionieren kann. Und dass nicht so sehr die Gehörlosigkeit an sich das Problem ist - sondern das große Unwissen im Umgang mit ihr.

ICH MUSS DIR WAS SAGEN

A 2006. Regie/Buch: Martin Nguyen. Mit Oskar, Leo, Sandra und Stefan Badegruber. Verleih: Filmladen. 65 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung