Werbung
Werbung
Werbung

Antoine Fuqua verfilmte - durchaus spannend - die Vorgeschichte der König-Arthur-Legende.

Lancelot, Galahad, Bors, Tristan und Gawain - und natürlich Arthur: Unzählige Legenden ranken sich um die Ritter der Tafelrunde. Doch all diese Legenden haben eine Vorgeschichte, einen historischen Kern. Das herauszuarbeiten, hat sich "King Arthur", der Monumentalstreifen des in Kriegsthematik bereits bewanderten Antoine Fuqua ("Tränen der Sonne", 2003), zum Ziel gesetzt.

Er beginnt mit Arthurs jungen Jahren als Söldner für Rom. Fünfzehn Jahre lang müssen er und seine Ritter für das Römische Reich den Schädel hinhalten, dann sind sie frei und können ihrer Wege gehen. Doch zuvor wird ihnen noch ein letzter Auftrag abverlangt, der ihnen endgültig die Augen öffnet: Mit der Heiligkeit ihrer christlichen Vorgesetzten ist es nicht weit her, und mit ihrer Barmherzigkeit schon gar nicht.

Für die Guten zählt ohnehin vor allem eines: Sie kämpfen und sterben für die Freiheit! Widersacher Merlin wird letztendlich zum Verbündeten, und Guinevere (Keira Knightley) und Arthur (Clive Owen) werden - vereint im Hochzeitskuss - zu Königin und König gekrönt. Dort wo der Sagenkreis und die Einigung Englands einsetzen, endet der Film in einem (vorläufigen?) Happy End.

Wer etwas gegen Heldenepen hat, sitzt hier sicherlich im falschen Film. Doch tut man dem Film unrecht, wenn man ihn auf das Spektakel reduziert. Bombastisch ja, aber auch bis ins Detail gut gemacht und gut gespielt. Regisseur Fuqua ist es sogar gelungen, die normalerweise unübersichtlichen und deshalb langweiligen Kampfszenen überschaubar und damit spannend zu machen. Hirn siegt über Schlachtinferno. Abgesehen davon folgt die Handlung dem klassischen Bildungsroman-Schema und lässt die Wandlung des Helden vom zunächst zögerlichen Führer zum gepriesenen König nachvollziehbar machen. Schmankerl am Rande: Til Schweiger als sächsischer Bösewicht mit zum Zöpfchen gezwirbeltem Kinnbart: skrupellos überzeugend.

KING ARTHUR

USA/Irland 2004. Regie: Antoine

Fuqua. Mit Clive Owen, Ioan Gruffudd, Keira Knightley, Stephen Dillane, Til Schweiger. Verleih. Buena Vista.

120 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung