Werbung
Werbung
Werbung

Als wir das erste Mal den Schlachtruf vernahmen "Jetzt kommt News", haben wir schon vermutet, was sich seither Woche für Woche bestätigt: "News" ist das schnellste, steilste, geilste, coolste Magazin am österreichischen Markt - das "Magazin der 90er" eben, wie uns die Fellners wissen ließen.

Die 90er Jahre neigen sich dem Ende zu, und jetzt kommt Format, das Magazin der 00er - oder gar des dritten Jahrtausends? Jedenfalls: die mit Spannung erwartete - und mehrfach verschobene - Geburt des jüngsten Fellner-Kindes wirft seit geraumer Zeit ihre Schatten voraus: Nachdem die wilden Spekulationen um den Namen vom Tisch sind (nix wurde aus "Report", "Format" soll es haben), zeigt sich das am schönsten in den glasklaren Editorials von "News" und "profil".

Was das "profil" biederer als "News" wirkt, macht die Person des Neo-Herausgebers Christian Rainer locker wett: erstens ist er bekennender Ferrari-Fahrer und damit vermutlich schneller als Wolfgang Fellner, zweitens ist er jünger, und drittens vermittelt er derzeit unnachahmlich eindrucksvoll, daß die geballte schreiberische Potenz des Landes wie von unsichtbarer Hand gelenkt im Begriff ist, sich in den Redaktionsstuben des "profil" zu versammeln.

Geballte werberische Potenz ist indes in die jüngste "profil"-Kampagne geflossen. IRRE, MEGA und GEIL ist da in Riesenlettern auf Plakaten zu lesen, und daneben steht ein "profil"-cover, auf dem gefragt wird: "Wieviel profil hat ihre Meinung?" Wer nun vermutet hat, "profil" wolle "News" oder vorauseilend gar dem künftigen "Format" in puncto Irrsinn, Mega- oder Geilheit den Kampf ansagen, der wurde von Rainer eines Besseren belehrt. Und zwar folgendermaßen: "Das Spannungsfeld zwischen den schrillen Worten (gemeint sind: irre, mega, geil; Anm.) und dem schönen Satz (gemeint ist: Wieviel profil hat ihre Meinung?; Anm.) zeigt, wie unterschiedlich man Meinungen äußern kann. Und auch, wo profil steht."

Danke, Rainer. Das hat echten MEGA-News-Wert und zeugt von GEILSTEM "profil"-Format: einfach IRRE. mit

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung