Fusion (Nur ein Gerücht)

Werbung
Werbung
Werbung

Dass Wolfgang Fellner, zur Zeit noch Herausgeber edler (zumindest aber auflagenkräftiger) Magazine, Neues statt News machen will, wurde letzte Woche an dieser Stelle schon gewürdigt. Trotzdem können wir nicht umhin, noch einmal einen Doppelblick auf Flaggschiff und Sorgenkind des Fellner-Reiches zu werfen.

Wie wir wissen, entwarf das Haus Fellner nach dem Erfolg von News - nebst mancher themen- oder geschlechtsspezifischen Illustrierten - ein Kampfblatt, um dem Magazin-Platzhirschen profil zu Leibe zu rücken. Und so ward Format, das zweite Montagmagazin im Lande.

Dumm gelaufen, dass sich die Eigentümer von profil, die ihrerseits auch mit der Krone verbandelt sind, nun noch mit den Fellners auf ein Pack'l hauten: zwei bunte politische Montag-Blätter aus dem selben Hause - das konnte nicht lange gut gehen. Daher wurde Format - zeitmäßig - ein wenig näher an seine Schwester geschoben: donnerstags können wir uns seither an News, freitags an Format erfreuen. Als das noch nicht den Durchbruch erbrachte, versuchte man es - vor einigen Wochen - mit einem Relaunch: etwas ökonomischer gibt sich Format nun, aber auch ein wenig boulevardesker.

Beschriebene Annäherung von Format an News war aber noch nicht genug. Also der nächste Schritt: Donnerstag wie Freitag leuchtet uns jetzt die gleiche Coverstory entgegen. Vorletzte Woche kamen News wie Format auf Erwin Pröll als Bundespräsidenten, letzte Woche war's hier wie dort ein kardiologisches Gutachten, illustriert und trendig aufbereitet - ein wenig zynischer gab es Format: Eine Superpille gegen Herzinfarkt brächte eine elf Jahre längere Lebenserwartung: "Damit müssen die Jungen die Alten möglicherweise noch länger durchschleppen."

Erscheinungstags-, cover- und stilmäßig ist Format somit schon so nahe bei News, dass wir täglich auf eine Ankündigung warten - und zwar die der Fusion der beiden Illustrierten. Otto Friedrich

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung