Mehr Geld oder: "Format NEU"

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Was gibt es besseres im heimischen Journalismus als eine Rauscher-Glosse? - Drei Rauscher-Glossen. Die bilden künftig den redaktionellen Auftakt im redesignten Format. Appetizer gewissermaßen, artig arrangiert, inhaltlich eine Art "Best of Rau" - für die, denen die Kolumnen im Standard zu lang sind.

"start!" heißt diese Seite sinnfälliger Weise - wobei das Rufzeichen vielleicht auch als Ansporn an den Autor wie das Magazin als Ganzes verstanden werden kann: Los, vorwärts! - Forza Rau, Forza Format!

Ja, die vom News Verlag wollten es noch einmal wissen und haben ordentlich hineingebuttert. "Format muss man haben", hieß es seinerzeit, bei der Gründung des Magazins - doch war man sich nie ganz sicher, ob die Fellners das auch selber glaubten; das Format war immer ein bisschen das Schmuddelkind im Konzern, die corporate identity funktionierte nie so perfekt wie bei News, tv-media, e-media, woman. Jetzt wird also noch einmal durchgestartet: Mehr Service, mehr persönlicher Nutzen und wie die ganzen Schlagworte heißen, hinter der auch andere sich verstecken, wenn sie meinen: weniger Inhalt. Das Cover der Relaunch-Nummer bringt es schön und schnörkellos auf den Punkt: "Mehr Geld". Die eigentliche Titelgeschichte - wer hätte das gedacht! - präsentiert Karl-Heinz Grasser, natürlich total kritisch, nicht so, wie in der Krone; passt irgendwie dazu - KHG hat, so erfahren wir, eben "mehr Geld" als die meisten anderen ...

Das Gesellschaftsressort, bei der Urmutter News etwa unter "Szene" bzw. "Leute" firmierend, heißt im neuen Format "privat". Kleine Anregung: Wie wäre es beim nächsten Relaunch mit einem schlichten "ich"? Schließlich sollen Sie "neugierig auf mehr Format" werden.

Eigentlich überflüssig hinzuzufügen, dass es sich um ein Magazin für die "BusinessElite" handelt. RM

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