Narrenfreiheit für alle

Werbung
Werbung
Werbung

"Die Menschen sind verrückt.-Na und?" Das könnte sich Franco Basaglia gedacht haben. 1978 gelang es dem Arzt und Vertreter der Antipsychiatrie die italienischen Irrenanstalten schließen zu lassen. So wurde er zum berühmten Narrenbefreier.

Ingram Hartinger war damals als freiwilliger Mitarbeiter für Basaglia tätig. Der Schriftsteller und Psychologe begibt sich an den damaligen Schauplatz zurück. Auf Ö1 erzählt er auch die Geschichte von Marco Cavallo, ein Pferd aus Pappe und Holz. Die Kranken packten ihre Gedanken in dessen Bauch hinein. Als es eines Tages die Klinik verließ, folgten dem Tier in einem Demonstrationszug alle Internierten, Ärzte, Pfleger und Menschen der Stadt Triest. Eine wirklich irre Geschichte.

HÖRBILDER

Wahnsinn in Triest oder Vokalische Spur zu Franco Basaglia.

Von Ingram Hartinger

Samstag, 19. Mai, 09.05, Ö1

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung