Österreich, wie es nicht sein sollte

Werbung
Werbung
Werbung

"Artikel 7" dokumentiert das Armutszeugnis in Sachen Kärntner Slowenen.

Einen politischen Schandfleck Österreichs, der - Verfassungsgerichtsurteile hin, Staatsvertrag her - einer Lösung fern wie eh und je ist, haben Thomas Korschill und Eva Simmler im Dokumentarfilm "ÇClen 7 - NaÇsa Pravica! Artikel 7 - Unser Recht!" subtil und berührend dargestellt. Kärnten ist nicht (Rest-)Österreich, und in der Staatsvertragsjubiläumsfeierstim-mung fallen Reminiszenzen in Sachen Slowenen schwer: Korschill und Simmler arbeiten nicht zuletzt mit den damals slowenischen Aktivist(inn)en, die am Höhepunkt der Ortstafel-Auseinandersetzungen vor 30 Jahren für ihr Recht demonstriert haben, und die heute gesetzt und desillusioniert über das vorenthaltene Recht erzählen. Zeitgeschichte-Unterricht im Film: Anno 2005 ist eine zweisprachige Ortstafel immer noch ein Casus belli. Angesichts der Tatsache, dass etwa im Mittelburgenland eine deutsch-ungarische Ortstafel auf eine deutsch-kroatische und dann auf eine rein deutschsprachige folgen kann, ein Armutszeugnis für Kärnten. Leise, aber bestimmt kommt "Artikel 7" daher, Anwaltschaft gegen Unrecht: Nach "Operation Spring" binnen einer Woche die zweite notwendige Dokumentation über Österreich, wie es nicht sein sollte.

ÇCLEN 7 - NAÇSA AVICA! ARTIKEL 7 - UNSER RECHT A 2005. Von Thomas Korschill und Eva Simmler. Verleih: Navigatorfilm, 83 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung