Werbung
Werbung
Werbung

Ein Mund und dessen Besitzer führen ein Zwiegespräch, reden miteinander und gegeneinander, und da sich gelegentlich ein Zuhörer einmischt, sind es vielleicht drei oder es ist am Ende doch nur einer, der hier redet, rund um die Uhr. Das Gespaltensein und die Sehnsucht nach Wiedererlangung einer persönlichen Einheit beschäftigen den Redner unablässig. "Es ist wie ein Streit der Worte, ein Widerstreit des Wollens und Möchtens gegen das Dürfen und Müssen", sagt Gert Jonke über sein Einpersonenstück "Redner rund um die Uhr". Am 24. September dieses Jahres wurde es im Wiener Semperdepot unter der Regie von Michael Gampe uraufgeführt. Für Hauptdarsteller Bernd Jeschek ein Sensationserfolg. "Jeschek spielt den Redner in einem atemberaubenden Kraftakt", so lautete zum Beispiel die Kritik in der Tageszeitung Die Presse. 3sat zeigt diese brillante Sprechsonate am kommenden Samstag. Bernd Jeschek, 1949 in der Steiermark geboren, ist einem breiten Fernsehpublikum als Hauptdarsteller der Fernsehserie "Eurocops" ein Begriff.

Ingeborg-Bachmann-Preisträger Gert Jonke zählt zu den bedeutendsten österreichischen Schriftstellern der Gegenwart.

Redner rund um die Uhr Einpersonenstück

Von Gert Jonke. Regie: Michael Gampe Mit Bernd Jeschek.

Samstag, 4. Dezember, 21.30, 3sat

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung