Stellenangebote im Internet

Werbung
Werbung
Werbung

Verschiedenste Jobbörsen bieten heute bereits im Internet ihre Dienste an, beispielsweise das Arbeitsmarktservice (AMS). Die Homepage wartet neben Tips und Adressen mit über 15.000 Jobs auf.

Der Suchende kann Prioritäten setzen nach Beruf, Standort, Ausbildung, Arbeitszeit oder Dienstverhältnis und somit detaillierte Vorstellungen in die Jobsuche einbringen. Dadurch wird das Angebot immer weiter eingeschränkt, bis nur noch wenige Jobs übrig bleiben, die in Frage kommen, oder - im schlimmsten Fall, durch Pech oder zu hohe Ansprüche - gar keiner mehr.

Was für die prekäre Lage am Arbeitsmarkt gilt, macht sich auch bei der Internet-Jobsuche bemerkbar: Überfluß an offenen Stellen gibt es nicht. Aber der Arbeitssuchende hat zumindest die Möglichkeit, auf einfache und schnelle Weise eine Fülle von Angebote abzufragen, und er kann sich in manchen Fällen auch gleich via Internet bewerben. Nur ein Beratungsgespräch, das kann das Internet beim besten Willen (noch) nicht bieten.

Aber nicht nur das AMS liefert Informationen und Tips ins Haus, auch andere Dienstleistungsunternehmen betreiben Online-Jobbörsen: Etwa die "Jobonline Styria" (für Kärnten und die Steiermark) und "Job interactive". Weiters kann man sich über das Internet Bewerbungstips und zusätzliche Informationen über den Arbeitsmarkt holen, zum Beispiel bei der Arbeiterkammer oder beim ÖGB.

Gefunden werden die Jobbörsen am schnellsten mit Suchhilfen, die zahlreich im Internet angeboten werden, am besten unter dem Stichwort "Job". Es ist zielführend, zwischen den verschiedenen Jobbörsen - die meist auch durch sogenannte Links verbunden sind - "herumzusurfen". Und wenn die Möglichkeit besteht, sich gleich über das Internet um eine Stelle zu bewerben, dann ist dies deutlich gekennzeichnet und die Durchführung meist einfach und gut erklärt. Gezielt nach einem bestimmten Anbieter zu suchen erweist sich nämlich oft als problematisch, etwa dann, wenn die gesuchte Homepage nicht mehr im Internet angeboten wird. Denn das Hauptproblem bei der Internet-Jobsuche ist eben die Schnellebigkeit des Mediums. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Sabine E. Selzer Internet-Adressen: AMS Wien: http://www.ams-wien.or.at/ AK Wien: http://www.akwien.or.at/ ÖGB: http://www.oegb.or.at Jobonline Styria: http://www.styria.com/job/ Job interactive: http://www.jobinteractive.com/

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung