Therapie auf Katholisch

Werbung
Werbung
Werbung

"Saint Jacques … Pilgern auf Französisch": Coline Serreaus vergnügte Geschichte einer sehr langen Wanderung auf dem Jakobsweg.

Clara, Claude und Pierre sind drei Geschwister, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Clara ist eine sozial engagierte, handfeste Grundschullehrerin mit fixen Ansichten. Claude ist eiskalter Geschäftsmann, Hypochonder und Ehemann einer selbstmordgefährdeten Alkoholikerin. Und Pierre ist das schwarze Schaf, ein Nichtstuer und Schnorrer, Säufer und Grantscherben. Naturgemäß wollen die drei wenig miteinander zu tun haben. Doch nun erhalten sie die Nachricht, ihre Mama sei gestorben - und das üppige Erbe wird nur ausbezahlt, wenn sie nach Santiago de Compostela pilgern. Zu dritt. Zu Fuß. Undenkbar!

Doch weil das Geld dringend nötig ist, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich zu fügen und sich der vorgesehenen Gruppe von Pilgern anzuschließen: Zwei jungen Studentinnen, einem analphabetischen maghrebinischen Buben und seinem verliebten Cousin, einer krebskranken Frau und einem Reiseleiter mit Eheproblemen. Was wie eine ganz schlechte Idee klingt, wächst sich im Lauf des Weges zu einer veritablen Katastrophe aus - und irgendwann, nach unzähligen Streitereien, nähert sich das seltsame Grüppchen einander an.

Surreale Traumsequenzen erzählen von der Gedankenwelt der Wanderer, in düster-geheimnisvollen, gleichzeitig humorvollen Bildern. Die Quartiere werden zunehmend ärmlich, was die Wanderer zusammenschweißt. Und Utensilien des täglichen Bedarfs werden im Lauf der Reise immer entbehrlicher.

Regisseurin Coline Serreau, vor zwanzig Jahren mit "Drei Männer und ein Baby" höchst erfolgreich, hat mit "St. Jacques … Pilgern auf Französisch" einen Film gedreht, der konstruiert und ein wenig mühselig beginnt. Doch der Weg nach Santiago ist lang, und entlang des Weges beginnen die Figuren, lebendig zu werden - und am Ende ist ein fröhlicher, freundlicher und einigermaßen unverkrampfter Multikulti-Film gelungen, der sein Publikum leichten Herzens aus dem Kino entlässt. Macht Lust, die Schuhe zu schnüren und selbst loszuwandern!

Saint Jacques… Pilgern auf Französisch. - Saint-Jacques... La Mecque

F 2005. Regie: Coline Serreau. Mit Muriel Robin, Artus de Penguern. Verleih: Lunafilm. 103 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung