Werbung
Werbung
Werbung

Rache und Nichtrache Ein spannender Thriller in großartiger Besetzung und mit glänzenden Dialogen - so beschreibt die Kritik Roman Polanskis meisterhaft inszenierten Ausschnitt aus dem Leben einer ehemaligen Widerstandskämpferin, die in den Folterkellern einer südamerikanischen Militärdiktatur unbeschreiblichen Qualen ausgesetzt war. Jahre nach dieser Tortur wird sie ihres Peinigers habhaft und ringt um angemessene Vergeltung und Vergebung.

Der Tod und das Mädchen.Spielfilm, F/GB 1994 Montag, 9. April, 0.30 Uhr, ORF 2 Verräter und Nichtverräter Bibel und christliche Tradition stellen Judas Iskariot ausschließlich als Verräter dar. Walter Jens wagt eine andere Sicht: Judas nicht als Verräter, sondern als geheimer Verbündeter Jesu, als Helfershelfer Gottes bei der Erlösung des Menschen. Judas war bereit, die Rolle des würdelosen Schwerverbrechers zu übernehmen - im Einverständnis mit Jesus, um dessen Bestimmung zum Opfertod Wirklichkeit werden zu lassen. Bruno Ganz spielt den Judas.

Die Verteidigungsrede des Judas. Kreuz & Quer Dienstag, 10. April, ca. 23.30 Uhr, ORF 2 Fremde und Nichtfremde Zu gegenseitigem Verständnis und zum Abbau von Vorurteilen ruft John Schlesinger mit seinem versonnenen Rückblick auf die Zeit von 1943/44 auf. Im damaligen England begegnen einander amerikanische Soldaten, die auf die Invasion warten, und Bevölkerung misstrauisch und reserviert. Dennoch entstehen mitunter trotz Mentalitätsunterschieden auch dauerhafte menschliche Beziehungen, deren Schilderungen zu packen verstehen.

Yanks - gestern waren wir noch Fremde. Spielfilm, GB 1979 Mittwoch, 11. April, 23.40 Uhr, Bayern 3 Essen und Nichtessen Gemeinsamer Themenabend von arte und ORF über religiöse Dimensionen von Essen und Nichtessen (= Fasten): · "Gott essen - Vom Opferkult zum Abendmahl", Dokumentation von Nikolaus Eder und Otto Friedrich/A 2000; · "Fasten - Zeit zur Besinnung", Dokumentation von Myriam Tonelotto/F 2001; · "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber", Spielfilm von Peter Greenaway/GB/F 1989.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Themenabend Donnerstag, 12. April, ab 20.45 Uhr, arte, ab 22.30 Uhr ORF 2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung