7083402-1994_07_15.jpg
Digital In Arbeit

AUKTIONEN

Werbung
Werbung
Werbung

Bis zu der Prunkauktion mit den „Alten Meistern" kann das Dorotheum weitere Gu-stostückerln präsentieren. Am 22. Februar bei der „Porzellan und Glas"-Auktion kommen wieder Freunde zerbrechlicher Kunstwerke zum Zug. Spitzenreiter dieser Auktion ist eine Figurine der österreichischen Balletttänzerin Fanny Elßler beim Cachuchatanz, der den Inbegriff ihrer Karriere ausmachte. Die 36 Zentimeter hohe. Alt-Wiener Skulptur stammt aus dem Jahr 1847. Zwei weitere Höhepunkte sind eine Alt-Wiener Untertasse und Vase, die den Garten des Belvedere zeigen. Die Vorlage für die Vedutenmalerei war ein Kupferstich von Carl Schütz.

Vom Wiener Schloß des Prinzen Eugen zur Festspielstadt Salzburg führt die Autographen-Auktion, ebenfalls am 22. Februar. Ein Briefwechsel von Max Reinhardt mit Güterinspektor Reinagl aus dem Jahr 1917, der die Suche Reinhardts nach einem Festspielzentrum bezeugt, gehört zu den historischen Schmankerln für Theaterwissenschaftler. Reinhardt schreibt darin, daß er auf der Suche nach einem Wohnsitz sei, in dessen Umgebung er ein Festspielhaus errichten wolle.

Nach etlichen Erwägungen, wie Ulm oder Passau, entschied er sich am 24. Juli 1917 schließlich für Salzburg. Im selben Jahr erwarb der große Theatermacher auch das Schloß Leopoldskron als privaten Wohnsitz. Musikfreunde können bei dieser Auktion handgeschriebene Partituren von Alban Berg und Antonin Dvorak ersteigern.

„Kunst des 20. Jahrhunderts" am 23. Febraar bringt wieder zahlreiche Werke von etwa Siegfried Anzinger, Marc Chagall, Adolf Frohner, Ernst Fuchs, Alfred Hrdlicka, Wolfgang Hutter, Gustav Khmt, Alfred Kubin, aber auch eine Malerei auf Zelluloid der Walt Disney Studios mit Fuchs „Robin Hood".

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung