Moffie - Männerliebe ist in keiner Armee der Welt geachtet – unter den Schindern der südafrikanischen Apartheidtruppen 1981 war das noch verschärft. - © Rainer Messerklinger
Film

Apartheit: "Moffie" - Unter Männern leben

1945 1960 1980 2000 2020

Oliver Hermanus` Kriegsparabel „Moffie“ setzt sich nicht nur mit unmenschlichen Mechanismen der Apartheid-Armee auseinander, sondern auch mit der Diskriminierung Homosexueller.

Lektorix

Lexikon, Leben und Liebe

Demo - © Foto: iStrock/Rawpixel

Mein Leben als lexikalische Lücke non Kyra Groh: Eine Kombination aus Liebesroman, einem Appell über die Wichtigkeit von Kommunikation und der Skizzierung unterschiedlicher Weltanschauungen.

Alexandra Hofer

16. Juni 2021

Literatur

„Der Abstinent“: Im Schatten der Gewalt

Manchester - © Foto: Getty Images / Universal Images Group / Universal History Archive

Ian McGuires neuer Roman „Der Abstinent“, angesiedelt im Manchester des Jahres 1867, stellt die Frage, ob der Einzelne aus einer Spirale der Vergeltung ausbrechen kann.

Rainer Moritz

16. Juni 2021

Ausstellung

Elfie Semotan: Bestimmt & bescheiden

Elfie Semotan inspiriert von Roy Lichtenstein - © © Elfie Semotan, Courtesy: Studio Semotan und Galerie Gisela Capitain, Köln

Elfie Semotan wird 80. Das Kunst Haus Wien ehrt die österreichische Fotokünstlerin mit einer umfassenden Retrospektive.

Wenzel Müller

16. Juni 2021

booklet

Johanna der Bauernhöfe

9 - © Foto: Wolfgang Schwens

Mit "Johanna", 1979 erschienen, schenkte Renate Welsh vielen Frauen Mut zum Widerspruch. Auch die Fortsetzung, ihr Roman "Die alte Johanna", ist ein wichtiges Zeitdokument.

Julya Rabinowich

16. Juni 2021

booklet

Blickwechsel

3 - © Foto: Wolfgang Schwens

Migrationsliteratur war gestern. Autorinnen wie Shida Bazyar und Asal Dardan führen den Begriff ad absurdum.

Veronika Schuchter

16. Juni 2021

FURCHE Filmkritiken

Festival-Hits - und alle relevanten, in Österreich gezeigten Filme.

Eintauchen

FURCHE Literaturkritiken

Gegenwartsliteratur und Klassiker aus Österreich und aller Welt.

Entdecken

Film

„Tina“: Die Queen of Rock ’n’ Roll

Tina Turner - © Foto: Polyfilm

„Tina“: Sie war die erste afroamerikanische Sängerin, die mit „weißer“ Rockmusik Megaerfolge feierte. Nun hat ihr – Tina Turner – der Dokumentarfilmer Dan Lindsay ein Denkmal gesetzt.

Michael Krassnitzer

09. Juni 2021

Theater

Ein typischer Pollesch: „Die Gewehre der Frau Kathrin Angerer“

 Die Gewehre der Frau Kathrin Angerer - © Foto: Luna Zscharnt

Das Eröffnungswochenende bei den Wiener Festwochen ist absolviert: Geboten wurde u. a. die Uraufführung „Die Gewehre der Frau Kathrin Angerer“ des deutschen Dramatikers und Regisseurs René Pollesch – mitunter etwas belanglos, dabei aber überaus sympathisch.

Patric Blaser

09. Juni 2021

Religion

Fatma Akay-Türker: Muslimin mit aufrechtem Gang

akay-Türker - © OH

Die ehemalige Frauenbeauftragte hat ein Buch über die Konflikte mit der IGGÖ, ihren Lebensweg und ihre Vison von einer frauenfreundlichen Lesart des Koran geschrieben.

Otto Friedrich

09. Juni 2021