6658383-1959_43_02.jpg
Digital In Arbeit

WERNER KRAUSS

Werbung
Werbung
Werbung

Vor einem Jahr war er noch auf der Bühne des Burgtheaters gestanden, in seiner letzten großen Rolle: als greiser, vom Tode gezeichneter Lear. Jetzt ist er nicht mehr. Werner Krauß hat uns verlassen. Der Größte, der Persönlichste unter den Persönlichkeiten des deutschsprachigen Theaters ist nach einjährigem schwerem Leiden einer akuten Herzschwäche erlegen. Die Lücke, die er hinterläßt, ist nichlt zu schließen, der Thron, den ihm alle, die Ihn auf der Bühne sehen durften, errichtet haben, wird leer bleiben. Der Thron Richards II., Philipps und Rudolfs …

Vor einem Menschenalter zog er aus, der unscheinbare Pfarrerssohn aus Gestingshausen, um im Laufe eines Menschenalters in kometenhaftem Karrierenflug, der aus Breslau über Aachen, Nürnberg, München, Berlin und Wien in einsame Höhen führte, alle großen Rollen der dramatischen Literatur zu spielen. Zu spielen? Zu leben, zu e r leben, zum überwältigenden Erlebnis zu gestalten: Ungezählte Verwandlungen und Masken und Charaktere und Menschenantlitze, vom Jago bis zum Virchow im Film, vom Peer Gynt über den Julius Cäsar, den Hauptmann von Köpenick und Malvolio zum Faust und Mephisto. Unvergeßliche Figuren des Theater, unvergleichliche Leistungen der Ko- mödiantlk, der Darstellungskraft, des überschäumenden Humors.

Moissi und Reinhardt haben ihn entdeckt. Nun ja, entdeckt — er kam, und war nicht mehr wegzudenken. Er kam wie eine Naturerscheinung über die Menschen. Ein Phänomen der kleinen, der kleinsten Geste und des souveränen Blicks, die genügten, um sich Rolle und Stjick, Bühne und Zmchauerraum untertan zu machen. Ein Taschenipieler der Schauspielkunst. Ein Genie des Theaters.

Jetzt ging er, fünfundsiebzigjährig, unerreicht und unerreichbar. Die Worte fehlen, um den Verlust zu beklagen. Und dennoch: An seiner Bahre stehen drei Generationen, die er beglückt hat, die er beschenkt hat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung