7082422-1994_04_17.jpg
Digital In Arbeit

Malender Koch der Pariser Boheme

19451960198020002020

Bekannt ist Henri Toulouse-Lautrec als Künstler. Weniger bekannt ist, daß er auch Kochkünstler war, der sich für enge Freunde hinter den Herd stellte.

19451960198020002020

Bekannt ist Henri Toulouse-Lautrec als Künstler. Weniger bekannt ist, daß er auch Kochkünstler war, der sich für enge Freunde hinter den Herd stellte.

Werbung
Werbung
Werbung

Nach Claude Monet, Georges Sand, Marcel Proust und Colette ist der neue Band der Serie „Zu Gast bei …“‘dem Maler Henri de Toulouse-Lautrec gewidmet.

Seine Bilder aus der Welt der Artistik, der Erotik, des Tanzes, der „Mitternachtskultur“ waren antwortender Reflex auf die Träume der Pariser Gesellschaft des Fin de siede. Unablässig beobachtete der Maler die Menschen, ihre Gesten und Ausdrücke, wozu er als Gastgeber, Organisator „be-rauschender“ Feste und Vernissagen im Umkreis der „Revue Blanche“ besonders gut Gelegenheit hatte. Toulouse- Lautrec entwickelte als Sproß einer reichen und exzentrischen Fa

milie früh Sinn für gutes Essen.

Für Freunde und Modelle war sein Atelier immer offen. Er kochte, offerierte Cocktails und arrangierte phantasievoll intime Soupers, wenn seine Gäste sich an seine „Verhaltensregeln“ hielten, etwa erst einen guten Cocktail zu trinken, um dann ein Bild richtig einschätzen zu können.

Seine ausgefallenen Getränke- kompositionen sowie seine Lieblingsgerichte sind in einem Rezeptteil zusammengefaßt und laden zum Ausprobieren ein.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung